Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), empfing am 9. Mai den Staatssekretär der Vereinigten Staaten von Amerika, Mike Pompeo.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hiess Mike Pompeo zu seinem Besuch in der DVRK willkommen und gratulierte ihm zu seiner jüngsten Ernennung zum Staatssekretär der USA.
Mike Pompeo übermittelte dem Vorsitzenden Kim Jong Un die mündliche Botschaft des Präsidenten der USA, Donald Trump.
Der Vorsitzende Kim Jong Un dankte dafür und freute sich anerkennend darüber, dass der USA-Präsident daran interessiert ist, die Probleme durch Dialog zu lösen.
Er betonte, dass das bevorstehende Gipfeltreffen DVRK-USA ein historisches Treffen und der erste Schritt zur Lösung der Probleme auf der koreanischen Halbinsel sei.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Staatssekretär Mike Pompeo diskutierten über praktische und organisatorische Fragen des Gipfeltreffens.
Der Vorsitzende Kim Jong Un erteilte den Befehl des Vorsitzenden des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK für die Freilassung und Repatriierung von Amerikanern, die wegen feindlicher Aktivitäten in der DVRK inhaftiert waren.
Der Vorsitzende Kim Jong Un äusserte sich zufrieden über das Treffen und versprach seinem Gast zum Abschied, dass er ihn wieder treffen werde.
Staatssekretär Mike Pompeo dankte dem Vorsitzenden Kim Jong Un für die Gastfreundschaft und die Uebereinkunft über das Gipfeltreffen DVRK-USA, für dessen Erfolg er sich einsetzen wolle.
Der Vorsitzende Kim Jong Un verabschiedete sich herzlich von Mike Pompeo.