Eine gemeinsame Konferenz von Offiziellen der Partei, des Staates, der Wirtschaft und der Armee fand am 30. April in Pyongyang statt.
Die Konferenz beriet über die Umsetzung der vom verehrten Genossen Kim Jong Un an der 3. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) proklamierten neuen strategischen Linie der Partei.
Choe Ryong Hae, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und Ministerpräsident Pak Pong Ju leiteten die Konferenz.
Es wurde die Notwendigkeit betont, alle Anstrengungen auf den Aufbau und die Modernisierung der sozialistischen Wirtschaft zu konzentrieren.
Ministerpräsident Pak Pong Ju analysierte in seinem Bericht im Detail die aktuelle Lage der wirtschaftlichen Entwicklung, der Wissenschaft und des Erziehungswesens.
Er betonte, dass die neue strategische Linie der PdAK wissenschaftlich fundiert und realistisch sei und den Bedürfnissen des Volkes entspreche.
Er analysierte auch aufgetretene Fehler und Mängel und deren Ursachen.
Es sei wichtig, dass alle Wirtschaftssektoren die für das dritte Jahr der 5-Jahr-Strategie der Wirtschaftsentwicklung gesteckten Ziele erreichen und erfüllen.
Schwerpunktmässig müssten die Wissenschaft, die IT-Technologie und die Erziehung weiterentwickelt und modernisiert und die Talente und das Wissen gefördert werden.
Nach weiteren Rede- und Diskussionsbeiträgen legten die leitenden Offiziellen der Konferenz einschliesslich Choe Ryong Hae und Pak Pong Ju ihre hauptsächlichen Fehler offen und riefen zur Lösung der dringendsten Probleme auf.
Die neue strategische Linie der PdAK wird den rasanten Wirtschaftsaufschwung in der DVRK noch weiter beschleunigen.