Das Aussenministerium der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) teilte am 12. Mai in einer Presseerklärung mit, dass das Atomtestgelände der DVRK aufgelöst wird.
Damit wird der betreffende Beschluss der 3. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) in die Praxis umgesetzt.
Die Auflösung des Atomtestgeländes wird in der Zeit zwischen dem 23. und dem 25. Mai mit einer Zeremonie erfolgen - je nach Wettersituation.
Die Tunnels des Testgeländes werden gesprengt und alle weiteren Einrichtungen ebenfalls unbrauchbar gemacht. Das für die Atomtests zuständige Personal wird abgezogen.
Zur Auflösung des Testgeländes werden Journalisten aus aller Welt eingeladen.
Die Auflösung des Atomtestgeländes in Anwesenheit der Weltpresse beweist die Ehrlichkeit, das Verantwortungsbewusstsein und den Friedenswillen der DVRK.
Wo auf der Welt gab es schon so etwas?! Nun sollten die USA und die anderen Atommächte diesem positiven Beispiel folgen und ebenfalls vor der ganzen Weltpresse ihre Testgelände auflösen.
Die DVRK trat schon immer für eine atomwaffenfreie Welt ein.
Die Atommächte müssen nun beweisen, dass sie ebenfalls die atomare Abrüstung wünschen - und dies nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten.