Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete am 23. April der chinesischen Botschaft einen Kondolenzbesuch ab, um seiner Trauer und seinem Schmerz über das unerwartete Busunglück Ausdruck zu verleihen, dem chinesische Touristen in der DVRK zum Opfer gefallen sind.
Er sprach dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping, der Partei und Regierung Chinas und den hinterbliebenen Familienangehörigen der Opfer sein tiefempfundenes Beileid aus.
Er sagte, das Busunglück und der Tod der chinesischen Touristen hätten ihn in grosse Trauer versetzt. Das koreanische Volk betrachte das tragische Unglück als sein eigenes.
Der Vorsitzende Kim Jong Un sagte, dass die PdAK und die Regierung der DVRK die Unfallursachen genaustens klären und untersuchen und das Leid der hinterbliebenen Familien lindern würden.
Der chinesische Botschafter Li Jinjun war über den persönlichen Besuch des Vorsitzenden Kim Jong Un in der Botschaft sehr bewegt. Dies zeige, wie sehr der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un die traditionelle Freundschaft DVRK-China wertschätze.
Der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un besuchte am Abend des gleichen Tages das Krankenhaus, um sich über die Behandlung der Verwundeten zu informieren. Er tröstete die Verwundeten und erkundigte sich über den Zustand der Patienten.
Die Patienten und der Botschafter waren sehr ergriffen darüber, wie sich der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un ungeachtet seiner zahlreichen Verpflichtungen und Termine persönlich so liebenswert und warmherzig um die Behandlung und Pflege der chinesischen Patienten kümmere und ihnen Trost spende.