Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 106. Geburtstages des Präsidenten Kim Il Sung zur Feier des 25. Jahrestages seines 10-Punkte-Programms
Vor 25 Jahren, am 6. April Juche 82 (1993), verkündete Präsident Kim Il Sung sein letztes grosses historisches Wiedervereinigungs-Programm - das 10-Punkte-Programm zum grossen Zusammenschluss der ganzen Nation für die Vereinigung des Vaterlandes.
Es besteht aus den folgenden 10 Punkten (gekürzt zusammengefasst):
1.
Gründung eines souveränen, friedlichen und neutralen Einheitsstaates
2.
Liebe zur Nation und ihrem souveränen Geist
3.
Koexistenz, gemeinsames Gedeihen und gemeinsame Interessen
4.
Beendigung aller politischen Streitigkeiten
5.
Bannung der Gefahr eines Ueberfalls auf den Norden bzw. den Süden
6.
Wertschätzung der Demokratie durch den Norden und den Süden
7.
Schutz des materiellen und geistigen Eigentums einzelner Personen und der Organisationen
8.
Gegenseitige Kontakte, Besuche und Dialoge
9.
Verstärkung der Solidarität der Nation im Norden, im Süden und im Ausland
10.
Hohe Anerkennung jener, die zum grossen nationalen Zusammenschluss und zur nationalen Wiedervereinigung beigetragen haben
Dieses Programm des Präsidenten Kim Il Sung zeugt von seiner grenzenlosen Liebe zur Nation und zum Volk. Es öffnet den Weg zur Entspannung, zur Versöhnung und zum Dialog in den innerkoreanischen Beziehungen.
Der verehrte oberste Führer Kim Jong Un integrierte das 10-Punkte-Programm in seine historischen Vorschläge für die Verbesserung der Nord-Süd-Beziehungen in seiner Neujahrsansprache.
Die positive Entwicklung der innerkoreanischen Beziehungen in den letzten Wochen und Monaten sind der loyalen Anwendung des 10-Punkte-Programms durch den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un zu verdanken.