Der Ministerpräsident des Kabinetts der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Pak Pong Ju, sandte am 24. Mai eine Sympathiebotschaft an die britische Premierministerin Theresa May, um den terroristischen Bombenanschlag in Manchester zu verurteilen und den Opfern das Mitgefühl auszusprechen.
Im Schreiben wurde betont, dass das koreanische Volk mit dem britischen Volk den Schmerz über die zu beklagenden Todesopfer teile und dass die Regierung und das Volk Grossbritanniens die Folgen des Terroranschlags bestimmt tilgen werden.
Der Aussenminister der DVRK, Ri Yong Ho, sandte eine Sympathiebotschaft an seinen britischen Amtskollegen Boris Johnson.
Die DVRK verurteilt entschieden und prinzipiell jede Art des Terrorismus, egal wo und von wem begangen. Das ist ihr grundsätzlicher und unveränderlicher Standpunkt.
Die Opposition der DVRK gegen den Terrorismus zeigt auch, dass die von den USA geforderte Wiederauflistung der DVRK als ein "den Terrorismus unterstützender Staat" nicht nur unverschämt, bösartig und skandalös, sondern auch dumm und absurd ist.