Das Aussenministerium der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) lud heute ausländische Diplomaten und Vertreter internationaler Organisationen in den Volkskulturpalast in Pyongyang ein, um sie über den vom USA-Geheimdienst CIA und vom südkoreanischen Geheimdienst (National Intelligence Service - NIS) geplanten Mordanschlag auf die oberste Führung der DVRK zu informieren.
Vizeaussenminister Han Song Ryol erklärte, dass der NIS in enger Kollaboration mit dem CIA einen kriminellen Plan zur Ermordung der obersten Führung der DVRK geschmiedet habe.
Er sagte, die DVRK werde alle terroristischen Verbrecher finden und sie gnadenlos bestrafen.
Die DVRK werde einen Anti-Terrorismus-Krieg koreanischen Stils gegen die USA-Imperialisten und deren südkoreanischen Marionetten eröffnen und dem CIA und dem NIS für immer das mörderische terroristische Handwerk legen.
Wie der Vizeaussenminster weiter feststellte, werde die Welt nie frei von Terrorismus sein, solange solche mörderischen Monster wie der CIA und der NIS existierten.
Die anwesenden ausländischen Repräsentanten äusserten sich schockiert über das terroristische Mordkomplott und hatten Sympathie für die Anti-Terrorismus-Kampagne der DVRK.