Vor 50 Jahren, im Juli 1966, nahmen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und die Arabische Republik Syrien diplomatische Beziehungen zueinander auf.
Beide Länder unterstützten einander stets gegenseitig in ihrem Kampf gegen den Imperialismus und werden dies auch in Zukunft tun.
Der syrische Präsident Hafez al-Assad stattete der DVRK im September 1974 einen Freundschaftsbesuch ab und wurde vom Präsidenten Kim Il Sung herzlich empfangen.
Die Regierung und das Volk Syriens sind solidarisch mit dem Kampf der DVRK und des koreanischen Volkes für die Verteidigung der Souveränität und gegen die Bedrohung durch den USA-Imperialismus. Sie hegen eine grosse Bewunderung und Sympathie für die Songun-Idee und -Politik der Partei der Arbeit Koreas (PdAK).
Die DVRK und das koreanische Volk unterstützen ihrerseits die Regierung, die Armee und das Volk Syriens in deren Kampf gegen die Aggression fremder Kräfte und gegen die feindlichen terroristischen Banden.
Die Freundschaft und Solidarität DVRK-Syrien ist eine feste und solide antiimperialistische Kampffront und Waffenbrüderschaft. Begründet vom Präsidenten Kim Il Sung und der damaligen syrischen Regierung der Baath-Partei, gedeiht sie heute unter der Führung des Vorsitzenden Kim Jong Un und des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad.