Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 27 juillet 2016

Aussenminister der DVRK sprach zum ASEAN-Regionalforum

Der Aussenminister der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Ri Yong Ho, hielt am 26. Juli am ASEAN-Regionalforum in Vientiane (Laos) eine Rede, um die aktuelle Situation auf der koreanischen Halbinsel zu erläutern.
Er sagte, dass der verehrte Genosse Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), am 7. Parteitag der PdAK die Juche-orientierte Linie der nationalen Wiedervereinigung, die die Föderationsformel und die nationale Unabhängigkeit in den Mittelpunkt stellt, verkündet habe.
Der Vorsitzende Kim Jong Un habe am 7. Parteitag der PdAK die USA aufgefordert, ihre anachronistische feindliche Politik gegenüber der DVRK zu beenden, das Waffenstillstandsabkommen durch einen Friedensvertrag zu ersetzen und alle Truppen und Militärausrüstungen aus Südkorea abzuziehen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un habe ferner die Bereitschaft der DVRK unterstrichen, mit jenen Staaten, welche die Souveränität der DVRK respektieren, die Beziehungen zu verbessern und zu normalisieren, auch wenn sie in der Vergangenheit feindlich gesonnen waren.
Doch die USA gingen in die entgegengesetzte Richtung.
Der Aussenminister informierte das Regionalforum auch darüber, dass die USA unter dem verlogenen Vorwand der "Menschenrechtsfrage" die Würde der obersten Führung der DVRK herausgefordert, angetastet und beleidigt und damit faktisch den Krieg erklärt hätten.
Der Minister verurteilte auch die illegalen UNO-Sicherheitsrats-"Sanktionsresolutionen" gegen die DVRK. Es stehe nirgends geschrieben, dass das Testen von Waffen zur Selbstverteidigung und Satellitenstarts verboten seien. Wenn dies der Fall wäre, hätte der UNO-Sicherheitsrat schon lange vor dem ersten Atomtest der DVRK rund 2000-mal Sanktionen gegen viele Staaten verhängen müssen.
Der Aussenminister betonte, dass die DVRK den Frieden wünsche. Der von den USA ausgehenden Atomkriegsgefahr könne die DVRK aber nur mit der Stärkung der atomaren Abschreckungsmacht begegnen.
Der Vorsitzende des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, Genosse Kim Jong Un, habe erklärt, dass der wahre Feind der DVRK der Atomkrieg selber sei.
Aussenminister Ri Yong Ho traf während des ASEAN-Regionalforums mit den Aussenministern Chinas, Norwegens und Myanmars sowie mit dem Staatsminister für Auswärtige Angelegenheiten Indiens und dem zweiten Aussen- und Aussenhandelsminister Bruneis zusammen.
Ri Yong Ho informierte seine Amtskollegen über die Erfolge der DVRK beim Aufbau einer starken sozialistischen Macht. Das koreanische Volk sei stolz darauf, Marschall Kim Jong Un an der Spitze der Partei und des Staates zu haben.