Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 18 juin 2014

Kim Ung U war ein grosser Patriot Koreas

Der gestrige 17. Juni war der 166. Geburtstag von Kim Ung U, des Urgrossvaters des Präsidenten Kim Il Sung.
Kim Ung U wurde am 17. Juni 1848 in Mangyongdae bei Pyongyang in einer armen Bauernfamilie geboren.
Er war zeitlebens ein grosser Patriot. Nachdem er im Jahre 1866 vernommen hatte, dass das amerikanische Piratenschiff General Sherman auf dem Taedong-Fluss ins Landesinnere Koreas eingedrungen und zur Insel Yanggak bei Pyongyang vorgedrungen war und dabei die Bevölkerung massakriert hatte, mobilisierte er die Bewohner von Mangyongdae, um gegen die Aggressoren zu kämpfen.
Kim Ung U führte die Bewohner Mangyongdaes und Pyongyangs bei der Versenkung der General Sherman mittels Feuergeschossen an.
Die siegreiche Versenkung des Schiffes leitete die ruhmreiche Geschichte der grossen Siege des koreanischen Volkes über die USA-Aggressoren ein.
Später entsandten die USA-Imperialisten das Kriegsschiff Shenandoah nach Korea. Es drang ebenfalls auf dem Taedong-Fluss ins Landesinnere vor und mordete, brandschatzte und plünderte.
Kim Ung U bildete eine Freiwilligeneinheit und führte die Bewohner Mangyongdaes und Pyongyangs erneut zum Kampf gegen die Aggressoren.
Das koreanische Volk verehrt Kim Ung U als einen grossen Patrioten und Freiheitskämpfer.
Beinahe 102 Jahre später, im Januar Juche 57 (1968), waren es Kim Ung Us Urenkel Kim Il Sung und Ur-Urenkel Kim Jong Il, die das bewaffnete Spionageschiff Pueblo des USA-Imperialismus, das im Koreanischen Ostmeer in die Territorialgewässer der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) eingedrungen war, durch Offiziere und Soldaten der Koreanischen Volksarmee (KVA) aufbringen und festsetzen liessen.
Der glorreiche Sieg über die Pueblo-Banditen war ein historischer Triumph der koreanischen Nation, auf den alle Koreaner stolz sind.
Die Generalissimi Kim Il Sung und Kim Jong Il sowie Marschall Kim Jong Un führten bzw. führen im 20. und 21. Jahrhundert siegreich fort, was ihr Vorfahre Kim Ung U im 19. Jahrhundert begonnen hatte - nämlich die Verteidigung der Unabhängigkeit und Freiheit Koreas gegen die ruchlosen Yankee-Aggressoren.