Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

samedi 2 novembre 2013

Mongolischer Präsident besuchte die DVRK

Der mongolische Präsident Tsakhiagiin Elbegdorj stattete der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) vom 28. bis 31. Oktober Juche 102 (2013) auf Einladung von Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, einen Staatsbesuch ab. Er wurde dabei vom Aussen- und Handelsminister Luvsanvandan Bold und weiteren Regierungsmitgliedern begleitet.
Während seines Besuchs traf der Staatsgast mit Kim Yong Nam und Ministerpräsident Pak Pong Ju sowie mit Choe Thae Bok, Vorsitzender der Obersten Volksversammlung der DVRK, separat zu Gesprächen zusammen.
Beide Seiten erinnerten feierlich an den 65. Jahrestag der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen der DVRK und der Mongolei sowie an den 25. Jahrestag des zweiten Besuchs des Präsidenten KIM IL SUNG in der Mongolei.
Beide Länder verbindet eine lange traditionelle Freundschaft, die allen Stürmen und Umwälzungen der Weltpolitik standgehalten hat.
Der mongolische Präsident beglückwünschte die DVRK zum 65. Jahrestag ihrer Gründung (9. September) und zum 60. Jahrestag des Sieges des koreanischen Volkes im Vaterländischen Befreiungskrieg (27. Juli), die kürzlich gefeiert wurden.
Der Gast würdigte die weise Führung durch den Marschall KIM JONG UN, mit der die DVRK alle Schwierigkeiten überwindet und eine starke und blühende Nation aufbaut. Er sprach dem koreanischen Volk die Solidarität der Mongolei für den gerechten Kampf für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung aus.
Präsident Elbegdorj überreichte seinen Gastgebern ein Geschenk für Marschall KIM JONG UN.
Beide Länder unterzeichneten eine Reihe von Abkommen und Vereinbarungen über die Kooperation auf den Gebieten der Industrie, der Landwirtschaft, der Kultur, des Sports und des Tourismus.
Sie kamen darin überein, alljährliche Konsultationen auf Aussenminister-Ebene zu führen, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern weiter zu festigen. Ferner vereinbarten sie eine enge Kooperation in der UNO-Generalversammlung und bei anderen internationalen Konferenzen.
Der mongolische Präsident informierte die Gastgeber über den von der Mongolei vorgeschlagenen "Dialog von Ulaanbaatar" über Sicherheit und Stabilität in Nordostasien. Die DVRK nahm davon Kenntnis und betonte, dass sie den Status der Mongolei als Nicht-Atomwaffenstaat respektiere.
Der mongolische Präsident und seine Begleiter erwiesen im Kumsusan-Palast der Sonne dem Präsidenten KIM IL SUNG und dem Generalsekretär KIM JONG IL, die dort aufgebahrt sind, die höchste Ehre.
Ebenfalls legten sie auf dem Friedhof der Revolutionären Märtyrer auf dem Taesong-Berg ein Blumenbouquet vor der Büste der antijapanischen Kriegsheldin KIM JONG SUK nieder. Sie besuchten einige Sehenswürdigkeiten von Pyongyang, darunter den erst kürzlich eröffneten Munsu-Wasserpark.
Während seines Besuchs in der DVRK begab sich der Staatsgast auch nach Panmunjom an der Demarkationslinie und nach Kaesong.
Der Korea-Besuch von Präsident Elbegdorj markierte einen wichtigen Meilenstein der koreanisch-mongolischen Freundschaft und leistete einen Beitrag zur Festigung des Friedens in Nordostasien und des Weltfriedens.