Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 7 août 2013

Kim Yong Nam besuchte den Iran

Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete der Islamischen Republik Iran vom 3. bis 6. August einen Besuch ab, um der Amtseinführungs-Zeremonie des neuen iranischen Präsidenten Hassan Rouhani beizuwohnen.
Er wurde vom Vizeaussenminister der DVRK, Pak Kil Yon, begleitet.
Kim Yong Nam überbrachte dem iranischen Präsidenten die Grüsse des obersten Führers Marschall KIM JONG UN.
Der Gastgeber erinnerte sich bewegt an den Tag vor 30 Jahren, an dem Präsident KIM IL SUNG ihn empfangen hatte.
Am 4. August wohnte Kim Yong Nam mit der von ihm geleiteten Delegation der DVRK im Parlamentsgebäude der Amtseinführung des Präsidenten Rouhani bei.
Während seines Besuchs in Teheran traf Kim Yong Nam auch mit dem Vorsitzenden des iranischen Schlichtungsrates, Akbar Hashemi Rafsanjani, zusammen. Dieser hob hervor, dass die Zukunft der DVRK dank der weisen Führung von Marschall KIM JONG UN rosig sei.
Kim Yong Nam hatte auch Zusammenkünfte mit anderen in Teheran weilenden ausländischen Politikern, darunter mit dem syrischen Ministerpräsidenten Wael N. Al Halqi und dem kubanischen Vizepräsidenten Ricardo Cabrisas.
Der syrische Ministerpräsident sagte, dass die DVRK ein Waffenbruder Syriens sei, mit dem man gegen den gemeinsamen Feind kämpfe.
Der kubanische Vizepräsident hob die traditionellen Freundschaftsbeziehungen zwischen der DVRK und Kuba hervor. Ihre Beziehungen würden allen Prüfungen der Geschichte standhalten.
Kim Yong Nams Besuch im Iran stärkte die koreanisch-iranische Freundschaft und Solidarität und den Kampf beider Länder gegen den gemeinsamen Feind, den USA-Imperialismus.