Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 16 août 2013

IZK-Vereinbarung: Grosser Schritt zur innerkoreanischen Entspannung!

Die 7. Runde der Nord-Süd-Arbeitsgespräche auf Behördenebene fand am 14. August in der Industriezone Kaesong (IZK) statt.
Beide Seiten berieten über die Normalisierung der Tätigkeit der IZK und nahmen die "Vereinbarung über die Normalisierung der Tätigkeit der IZK" an.
Die aus 5 Punkten bestehende Vereinbarung soll u.a. eine erneute Stilllegung der IZK verhindern, den sicheren Verkehr des Personals der südlichen Seite garantieren, die Businessbedingungen in der Zone auf internationales Niveau heben und ein "Gemeinsames Nord-Süd-Komitee für die IZK" bilden.
Diese am Vorabend des 68. Jahrestages der Befreiung Koreas getroffene Vereinbarung ist ein bedeutender Durchbruch auf dem Weg zur Entspannung der innerkoreanischen Beziehungen und weckt grosse Hoffnungen bei allen Koreanern im Norden, im Süden und im Ausland. Sie bringt den patriotischen Willen aller Koreaner zum Ausdruck, die Zone im Interesse der ganzen Nation zu retten und sie wieder in Schwung zu bringen.
Das erfolgreiche Resultat der Nord-Süd-Behördengespräche ist dem festen Standpunkt der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) zu verdanken, die Differenzen zwischen dem Norden und dem Süden zu überwinden und die nationale Einheit zu betonen.
Es beweist, dass es in den innerkoreanischen Beziehungen kein unlösbares Problem gibt, wenn die Interessen der ganzen Nation über alles gestellt werden und ihnen alles andere untergeordnet bleibt.
Die Vereinbarung krönt den 68. Jahrestag der Befreiung Koreas mit einem grossen Triumph.
Die Regierung der DVRK wird alles tun, um die strikte Einhaltung und Umsetzung der getroffenen Vereinbarung zu garantieren und die IZK zu neuer Blüte zu bringen.
Die Vereinbarung ebnet den Weg zu einem neuen Aufschwung des Kampfes für die nationale Wiedervereinigung!
Der Norden und der Süden sollten gemeinsame Massnahmen gegen das Säen von Spannungen und Konflikten unter den Landsleuten und für die Erhaltung einer friedlichen Umgebung treffen, um die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas zu ermöglichen.