Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 27 décembre 2012

Vor 40 Jahren: Sozialistische Verfassung der DVRK proklamiert

Heute vor 40 Jahren, am 27. Dezember Juche 61 (1972), proklamierte Präsident KIM IL SUNG an der 1. Tagung der 5. Obersten Volksversammlung die Sozialistische Verfassung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).
Diese Verfassung schrieb alle Errungenschaften des sozialistischen Aufbaus - wie u.a. die kostenlose Gesundheitsfürsorge und ärztliche Behandlung und die kostenlose Schul- und Universitätsbildung - fest und erklärte die Juche-Ideologie zur einzigen und verbindlichen ideologischen Leitlinie des Staates und der Gesellschaft.
Die Verfassung garantiert und schützt alle demokratischen Freiheiten und Rechte des Volkes. Sie verkörpert die jahrhundertealte Sehnsucht des koreanischen Volkes nach einem würdevollen und freien menschlichen Leben ohne Ausbeutung und Unterdrückung. Sie erfüllte alle diese Wünsche des Volkes.
Die Sozialistische Verfassung der DVRK ist die beste und demokratischste Verfassung der Welt, denn sie schreibt das Glück und Wohl des Volkes als die höchsten Ideale des Staates fest.
Dank der energischen Anleitung durch die grossen Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL wurde die Sozialistische Verfassung der DVRK in den kommenden Jahrzehnten mehrmals abgeändert, verbessert und ergänzt, um sie den veränderten Bedingungen und neuen Entwicklungen anzupassen und sie noch volksverbundener und revolutionärer zu gestalten.
Die 1. Tagung der 10. Obersten Volksversammlung (5. September 1998 ) proklamierte die Verfassung zur KIM-IL-SUNG-Verfassung und erklärte den Präsidenten KIM IL SUNG zum ewigen Präsidenten der DVRK.
Die 5. Tagung der 12. Obersten Volksversammlung (13. April 2012) schrieb die unsterblichen Verdienste des Führers KIM JONG IL fest, erklärte ihn zum ewigen Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK und proklamierte die Verfassung feierlich zur KIM-IL-SUNG- und KIM-JONG-IL-Verfassung. Dies ist der noblen Loyalität und dem moralischen Verpflichtungsgefühl des Oberkommandierenden KIM JONG UN zu verdanken.
Das koreanische Volk feiert das grosse Jubiläum seiner Sozialistischen Verfassung mit Freude und Stolz als die höchste Verehrung KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs und als Tag des Sieges der revolutionären Sache von Juche und Songun.

mercredi 26 décembre 2012

Internationaler KIM-JONG-IL-Preis gegründet

Der kürzlich gegründete Rat des Internationalen KIM-JONG-IL-Preises gab am 24. Dezember, dem 21. Jahrestag der Ernennung des Generalissimus KIM JONG IL zum Oberkommandierenden der Koreanischen Volksarmee (KVA), den Beschluss bekannt, den Internationalen KIM-JONG-IL-Preis zu gründen.
In der Gründungserklärung hiess es, dass die Stiftung des Preises die unvergänglichen Verdienste des Generalsekretärs KIM JONG IL um den Weltfrieden sowie den Fortschritt und das Gedeihen der Menschheit preisen will.
Der Rat, der seinen Sitz in New Delhi (Indien) hat, gab zur Vergabe des Preises folgende Regeln bekannt:

1.
Der Internationale KIM-JONG-IL-Preis wird Persönlichkeiten aus politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Kreisen sowie Geschäftsleuten, die sich um die Unabhängigkeit der Länder und Nationen, die globale Unabhängigkeit, den Frieden und die Kultur der Menschheit verdient gemacht haben, verliehen.

2.
Der Preis wird auf Beschluss des Rates verliehen.

3.
Der Preisgewinner erhält ein Diplom, eine Goldmedaille und einen Pokal.

4.
Der Preis wird jeweils am Tag des glänzenden Sterns (16. Februar), dem Geburtstag des Generalsekretärs KIM JONG IL, verliehen.

Die Gründung des Internationalen KIM-JONG-IL-Preises ist eine hohe internationale Würdigung der noblen Persönlichkeit des Generalsekretärs KIM JONG IL und dessen unermüdlichen Wirkens für das Glück und Wohl des koreanischen Volkes, den Fortschritt, die globale Unabhängigkeit und den Weltfrieden.


lundi 24 décembre 2012

"Held der DVRK" für Weltraum-Wissenschaftler und -Techniker

Der Titel "Held der Demokratischen Volksrepublik Korea" (DVRK), Medaillen des Goldenen Sterns und der Orden der Nationalflagge (1. Klasse) wurden an Choe Chun Sik und weitere 100 Wissenschaftler, Techniker, Arbeiter und Offizielle verliehen.
Die Ehrentitel, Medaillen und Orden wurden für die Verdienste um den erfolgreichen Start des Satelliten "Kwangmyongsong 3-2" verliehen.
Die Ausgezeichneten leisteten einen grossen Beitrag zum Selbstvertrauen, zur Würde und zur Stärke der DVRK und brachten die Versuche der feindlichen Kräfte, den wissenschaftlich-technologischen Vormarsch der DVRK zu stören, zum Scheitern. Sie erhöhten das internationale Prestige und den Einfluss der DVRK.
Ein entsprechendes Dekret des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK wurde am 22. Dezember verkündet.


dimanche 23 décembre 2012

KIM JONG UN gratulierte Beteiligten des Satellitenstarts


Das Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) gab am 21. Dezember im Mokran-Haus in Pyongyang ein grosses Bankett für die Wissenschaftler, Techniker, Arbeiter und Offiziellen, die einen Beitrag zum erfolgreichen Start des Satelliten "Kwangmyongsong 3-2" geleistet hatten.
Der geliebte und verehrte Marschall KIM JONG UN nahm zusammen mit seiner Frau Ri Sol Ju am Bankett teil.
Anwesend waren auch Kim Yong Nam, Choe Yong Rim, Choe Ryong Hae und weitere Offizielle von Partei, Staat und Armee.
Marschall KIM JONG UN hielt am Bankett eine Rede, um allen Beteiligten des Satellitenstarts herzlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.
Er sagte, dass sie mit dem Start des Satelliten "Kwangmyongsong 3-2" - dem ersten arbeitenden Satelliten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) - das Vermächtnis des Führers KIM JONG IL erfüllt und vor aller Welt die starke Macht der grossen Päktusan-Nation demonstriert hätten.
Er betonte, dass Generalsekretär KIM JONG IL die Strategie zur Entwicklung von Trägerraketen und Satelliten ausgearbeitet habe, um den noblen Plan des Präsidenten KIM IL SUNG für die Erforschung und Erschliessung des Weltraums zu vollenden.
"Kwangmyongsong 3-2" sei ein Juche-Satellit, der zu 100% mit einheimischer Kraft und eigenen Mitteln entwickelt worden sei.
Die Wissenschaftler und Techniker hätten den Satelliten genau am Jahrestag des Tests des ersten in Korea hergestellten Maschinengewehrs durch den Präsidenten KIM IL SUNG erfolgreich in die Erdumlaufbahn befördert und seien deshalb ehrenvolle Soldaten und Schüler KIM IL SUNGs und KIM JONG ILs.
Marschall KIM JONG UN rief die Beteiligten auf, in Zukunft noch weitere Satelliten, darunter vor allem Kommunikationssatelliten und Trägerraketen mit noch grösserer Kapazität, zu entwickeln und zu starten.
Keine Macht auf Erden könne den erfolgreichen wissenschaftlich-technologischen Vormarsch des sozialistischen Korea aufhalten, denn das Volk sei ideologisch stark und eng um die Partei geschart.
Am Bankett gab die Moranbong-Band eine künstlerische Darbietung.
Am Schluss verabschiedete sich Marschall KIM JONG UN zusammen mit seiner Frau Ri Sol Ju und den Offiziellen herzlich von den geladenen Gästen.
Mit dem Bankett und seiner Rede demonstrierte Marschall KIM JONG UN seine warme Liebe und Fürsorge für die Helden der Päktusan-Nation.