Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mercredi 30 juin 2021

2. erweiterte Tagung des Politbüros des 8. Zentralkomitees der PdAK übte scharfe Kritik an Kadern

Die 2. erweiterte Tagung des Politbüros der 8. Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 29. Juni in Pyongyang statt.

Der Oberste Führer Genosse KIM JONG UN, Generalsekretär der PdAK, leitete die Tagung.

Er übte scharfe Kritik an Kadern, die inkompetent sind und verantwortungslos handeln.

Deshalb sei es notwendig gewesen, kurz nach der 3. Plenartagung des 8. Zentralkomitees der PdAK diese erweiterte Politbürotagung einzuberufen.

Generalsekretär KIM JONG UN sagte, dass zuständige Offizielle die Durchführung von Massnahmen zur Verhütung von COVID-19-Fällen vernachlässigt und damit die Sicherheit des Staates und den Schutz des Volkes ernsthaft gefährdet hätten.

Deshalb müsse eine parteiweite Kampagne gegen ideologische Fehler und zur Blossstellung schlechter und verantwortungsloser Kader lanciert werden.

Es folgte ein Bericht, in welchem die Pflichtversäumnisse der Kader analysiert und kritisiert wurden.

Es seien Erscheinungen von Selbstschutz und Passivität aufgetreten, was die Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes und die allgemeine Wirtschaftsentwicklung schwerwiegend beeinträchtigt hätten.

Das staatliche Notfall-Epidemieschutzsystem sei dadurch stark untergraben worden.

Generalsekretär KIM JONG UN betonte in seinem Schlusswort, dass die von der PdAK seit deren Gründung praktizierte Politik der Liebe und der Fürsorge nicht für die Kader, sondern für die breiten Massen der gewöhnlichen Werktätigen und des Volkes bestimmt sei.

Die Kader müssten ihr Niveau und ihre Qualifikation erhöhen und integer, moralisch und verantwortungsbewusst handeln.

Er rief die Kader auf, eine Eliteformation zu sein und sich durch Loyalität, revolutionären Geist, Volksverbundenheit und Kompetenz auszuzeichnen.

Die Tagung wählte zusätzlich ein Mitglied des Präsidiums des Politbüros des Partei-Zentralkomitees und entliess ein anderes und wählte Mitglieder und alternierende Mitglieder des Politbüros des Zentralkomitees. Ein Sekretär des Partei-Zentralkomitees wurde entlassen und ein anderer gewählt.

Die 2. erweiterte Tagung des Politbüros des 8. Zentralkomitees der PdAK demonstrierte die Führungsfähigkeit und die revolutionäre Disziplin der Partei auch in schwierigen Zeiten des allgemeinen Vormarsches.