Die erweiterte Sitzung der Plenartagung des Kabinetts der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) fand am 11. April via Videokonferenz statt.
Kim Tok Hun, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Ministerpräsident des Kabinetts der DVRK, leitete die Sitzung.
Die Vizeministerpräsidenten Pak Jong Gun und Jon Hyon Chol und weitere Kabinettsmitglieder nahmen daran teil.
Die Sitzung bilanzierte die Kabinettsarbeit des ersten Quartals dieses Jahres zur Umsetzung der Beschlüsse des 8. Parteitags der PdAK und der 2. Plenartagung des 8. Zentralkomitees der PdAK.
Vizeministerpräsident Pak Jong Gun, Vorsitzender der Staatlichen Plankommission, sagte in seinem Bericht, dass das Kabinett kreative Ideen zur Lösung von Problemen entwickelt und über passende Bestimmungen für die Handelsaktivitäten der Betriebe diskutiert habe.
In vielen Industriesektoren seien Erfolge bei der Entwicklung der lokalen Wirtschaft auf unabhängige und multilaterale Weise erzielt worden.
Im Bericht wurden auch Fehler bei der Umsetzung des Fünfjahrplans im ersten Quartal dieses Jahres analysiert und Wege zur Ueberwindung unverantwortlicher und formalistischer Methoden bei der Umsetzung des Plans aufgezeigt.
Der Vizeministerpräsident rief die Offiziellen auf, ihrer Verantwortung für den Wirtschaftsaufschwung gerecht zu werden.
Weitere Redner betonten die Notwendigkeit, die Disziplin bei der Planerfüllung zu stärken und auf neue Fortschritte im zweiten Jahresquartal hinzuarbeiten.
Die Konsumgüterindustrie müsse weiter ausgebaut und das Eisenbahnwesen modernisiert werden.
Die Offiziellen sollten einen revolutionäreren Geist an den Tag legen und durch gegenseitige Unterstützung die wirtschaftlichen Fragen lösen.