Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), sandte heute eine Glückwunschbotschaft an Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Präsident der Volksrepublik China.
Der Vorsitzende Kim Jong Un beglückwünschte den Präsidenten Xi Jinping herzlich zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China (1. Oktober 1949).
Er würdigte die Gründung der VR China als das stolze Resultat der hart erkämpften chinesischen Revolution und als Ereignis von immenser historischer Bedeutung, das dem chinesischen Volk ein wohlhabendes Leben gebracht habe.
Unter der Führung der KPCh habe das chinesische Volk in den letzten 70 Jahren allen Herausforderungen getrotzt und aus China eine starke Macht von internationalem Ansehen gemacht.
Der Vorsitzende Kim Jong Un schrieb, dass dies beweise, dass der Sozialismus für das chinesische Volk die beste Option sei.
Er sprach im Namen der Partei, der Regierung und des Volkes der DVRK der Partei, der Regierung und dem Volk Chinas die feste Unterstützung bei der Verteidigung der Stabilität und des Sozialismus aus.
Die Glückwunschbotschaft gab der Ueberzeugung Ausdruck, dass die Freundschaft und Kooperation DVRK-China sich in der neuen Aera gemäss dem Wunsch beider Völker fruchtbar weiterentwickeln werde.
Der VR China und dem chinesischen Volk wurden Glück und neue Erfolge gewünscht.
Die DVR Korea und die VR China nahmen am 6. Oktober 1949 diplomatische Beziehungen zueinander auf.