Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 6 octobre 2019

70 Jahre diplomatische Beziehungen DVR Korea - VR China!

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Heute vor 70 Jahren, am 6. Oktober 1949, nahmen die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) und die Volksrepublik China diplomatische Beziehungen zueinander auf.
Die VR China war erst 6 Tage alt (gegründet am 1. Oktober 1949), und die ebenfalls noch junge DVRK (gegründet am 9. September 1948) befand sich unter den ersten Staaten, welche diplomatische Beziehungen zum neuen China aufnahmen.
In den sieben Jahrzehnten hielt die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Vorsitzenden Mao Zedong begründete Freundschaft und Solidarität DVRK-China allen Herausforderungen und Stürmen der Weltpolitik stand und entwickelte sich auf allen Ebenen fruchtbar.
Die revolutionäre koreanisch-chinesische Solidarität und Waffenbrüderschaft bewährte sich besonders während des Korea-Krieges (1950-1953). China entsandte Freiwilligenverbände - die Chinesischen Volksfreiwilligen -, die Seite an Seite mit der Koreanischen Volksarmee (KVA) gegen die USA-Aggressoren, welche die junge DVRK ruchlos überfallen und sich angeschickt hatten, auf die chinesische Grenze vorzurücken, um China einzukreisen und anzugreifen, kämpften.
Die KVA und die Chinesischen Volksfreiwilligen  schlugen die USA-Imperialisten in die Flucht und besiegten sie. In den Reihen der Chinesischen Volksfreiwilligen kämpfte auch ein Sohn des Vorsitzenden Mao Zedong - Mao Anying -, der im Kampf fiel.
In den kommenden Jahrzehnten bis zum heutigen Tag standen beide Länder und Völker gemeinsam an vorderster Front im Kampf zur Verteidigung des Sozialismus und des Friedens.
Im Juli 1961 schlossen die DVRK und die VR China im Beisein des Präsidenten Kim Il Sung, der sich zu einem Besuch in Beijing aufhielt, und des Vorsitzenden Mao Zedong den Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand.
Der grosse Führer Präsident Kim Il Sung stattete der VR China zwischen den 1950er- und den frühen 1990er-Jahren viele Besuche ab.
Mehrere chinesische Führer der alten und mittleren Generation - darunter Zhou Enlai, Liu Shaoqi, Deng Xiaoping, Jiang Zemin und Hu Jintao - besuchten ihrerseits die DVR Korea.
Nach dem Ableben des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli 1994) besuchte der Vorsitzende Kim Jong Il in den Jahren 2000-2011 mehrmals die VR China.
Der verehrte Vorsitzende Kim Jong Un besuchte 2018/19 viermal die VR China, und der chinesische Präsident Xi Jinping kam im Juni 2019 zu einem Besuch nach Pyongyang.
Zum 70. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen tauschten beide Spitzenführer Glückwunschbotschaften aus.
Die koreanisch-chinesische Freundschaft und Solidarität ist unerschütterlich! Die DVRK und das koreanische Volk unterstützen den Kampf Chinas und des chinesischen Volkes für die friedliche Wiedervereinigung zwischen dem Festland und Taiwan, und China unterstützt den gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas.
Die DVRK und China verteidigen auch in Zukunft Schulter an Schulter den Sozialismus und den Weltfrieden.