Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der Oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, inspizierte das Kumgangsan-Tourismusgebiet im Kumgang-Gebirge (Kangwon-Provinz).
Er sah sich u.a. den Hafen Kosong am Koreanischen Ostmeer, das Kulturhaus, das Kumgangsan-Hotel, das Familienhotel, Restaurants und Sportanlagen und viele andere Einrichtungen an.
Er kritisierte scharf die liederliche Bauweise und das hässliche und ungepflegte Erscheinungsbild vieler dieser Einrichtungen, die nicht dem schönen koreanischen Stil entsprechen, sondern vielmehr wie Notunterkünfte in einem von Naturkatastrophen betroffenen Gebiet aussehen würden.
Er betonte, dass der Tourismusservice und die Dienstleistungen verbessert sowie die Bauweise und Architektur der Hotels und der Sehenswürdigkeiten gepflegt werden müssten.
Er erinnerte daran, dass das Kumgang-Gebirge ein gemeinsamer Besitz des Nordens und des Südens und ein Symbol der Nord-Süd-Beziehungen sei und dass man die Verschönerung und Neugestaltung der Tourismuseinrichtungen mit der südlichen Seite gemeinsam lösen müsse.
Der Vorsitzende Kim Jong Un kritisierte mit scharfen Worten die verantwortlichen Departemente des Zentralkomitees der PdAK, die das Tourismusgebiet vernachlässigt hätten.
Er betonte die dringende Notwendigkeit, das für seine Schönheit weltberühmte Kumgang-Gebirge und seine Tourismuseinrichtungen schön und gepflegt zu entwickeln, damit die Menschen sich angenehm erholen und sich an den Naturschönheiten der Landschaft erfreuen können.
Landsleute aus dem Süden seien jederzeit willkommen.
Er erteilte den zuständigen Stellen den dringlichen Auftrag, die Tourismuseinrichtungen nach einem vorgelegten Masterplan in 3-4 Etappen vollkommen neu zu gestalten.
Er wurde bei seiner Inspektion von Jang Kum Chol, Kim Yo Jong und weiteren Offiziellen des Zentralkomitees der PdAK, der ersten Vizeaussenministerin Choe Son Hui und von Ma Won Chun, Direktor eines Büros des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, begleitet.
Die strenge Kritik des Vorsitzenden Kim Jong Un bringt zum Ausdruck, dass er keine Schlampereien und keine Vernachlässigung duldet und das Lebensniveau und den Komfort des Volkes als das Wichtigste betrachtet, bei dem an nichts gespart werden darf.