Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der 28. August ist in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) der Jugendtag.
Präsident Kim Il Sung gründete am 28. August Juche 16 (1927) den Kommunistischen Jugendverband Koreas (KJVK), der aktiv am antijapanischen Befreiungskampf teilnahm.
Der Vorsitzende Kim Jong Il erklärte den 28. August zum Jugendtag.
In diesem Jahr trafen sich Jugendliche, Schüler und Studenten auf dem Kim-Il-Sung-Platz in Pyongyang zu einer Tanzparty.
Die Kunsttruppe des Zentralkomitees des Kimilsungistisch-Kimjongilistischen Jugendverbandes präsentierte eine Darbietung mit u.a. den Liedern Ruhm dem General Kim Jong Un und Marsch der koreanischen Jugend.
In der ganzen Republik feierten die Jugendlichen ihren Festtag mit kulturellen und sportlichen Aktivitäten. Sie legten Blumen vor den Statuen des Präsidenten Kim Il Sung und des Vorsitzenden Kim Jong Il nieder.
Offizielle der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und der Regierung der DVRK, darunter Choe Ryong Hae, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, Pak Pong Ju, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und Ministerpräsident Kim Jae Ryong, begaben sich in Universitäten, Akademien und Betriebe, um die Jugendlichen zu ihrem Festtag zu beglückwünschen und mit ihnen zu feiern.