Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Eine erweiterte Tagung des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand am 9. April in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Genosse Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), leitete die Tagung.
Die Tagung diskutierte über die Erfüllung des Staatsbudgets Juche 107 (2018) und über das Staatsbudget Juche 108 (2019) und nahm das Traktandum an. Es muss der 1. Tagung der 14. Obersten Volksversammlung der DVRK vorgelegt werden.
Die Tagung beschloss, die 4. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK am 10. April einzuberufen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un analysierte in einer Rede die Verdienste und Versäumnisse in der Tätigkeit und im Leben der Mitglieder des Politbüros sowie der Offiziellen der Regierung der DVRK und der lokalen Parteikomitees.
Er rief alle führenden Offiziellen auf, mit hohem Verantwortungsgefühl, mit Kreativität und im revolutionären Geist der Selbstgenügsamkeit unter der anhaltenden gespannten Situation die neue strategische Linie der Partei in die Tat umzusetzen - die Priorität der Verbesserung des Lebensniveaus des Volkes.
Der Vorsitzende Kim Jong Un betonte, dass Formalismus, Selbstprotektionismus, Defätismus, autoritäres Gehabe, Bürokratismus und weitere unerwünschte Erscheinungen unter den leitenden Offiziellen ausgemerzt werden sollen. Er rief sie dazu auf, mit Hingabe die Linie und Politik der PdAK umzusetzen und ihre revolutionäre Pflicht als wahre Diener des Volkes zu erfüllen.