Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete zusammen mit seiner Frau Ri Sol Ju vom 7. bis 10. Januar Juche 108 (2019) der Volksrepublik China einen Besuch ab.
Er wurde begleitet von Ri Su Yong, Kim Yong Chol, Pak Thae Song, Ri Yong Ho, No Kwang Chol, Kim Yo Jong und weiteren Offiziellen von Partei, Regierung und Armee.
Er traf in Beijing zu ausgedehnten Gesprächen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zusammen. Daran nahmen von koreanischer Seite Ri Su Yong und Kim Yong Chol, Vizevorsitzende des Zentralkomitees der PdAK, sowie Aussenminister Ri Yong Ho teil.
Von chinesischer Seite waren Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), Yang Jiechi, Direktor des Büros für Auswärtige Beziehungen des Zentralkomitees der KPCh, sowie Staatskommissar und Aussenminister Wang Yi und weitere Genossen anwesend.
Die beiden Staatsmänner bekräftigten ihren festen Willen, die traditionellen Freundschaftsbeziehungen DVRK-China weiter zu festigen.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hob die zentrale Bedeutung dieses Jahres für die weitere Kooperation in den bilateralen Beziehungen hervor, da der 70. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Staaten gefeiert werde.
Sein Besuch in China demonstriere vor aller Welt die Unveränderlichkeit und Unbesiegbarkeit der Freundschaft DVRK-China.
Präsident Xi Jinping würdigte die grossen Erfolge der PdAK und der Regierung der DVRK im In- und Ausland.
Der Vorsitzende Kim Jong Un betonte, dass die DVRK unverändert an der Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel festhalten und die Gemeinsame Erklärung DVRK-USA des Gipfeltreffens von Singapur einhalten und umsetzen werde.
Beide Staatsmänner vereinbarten, die Tradition der gegenseitigen hochrangigen Besuche beizubehalten und in diesem historischen Jahr des 70-Jahr-Jubiläums der diplomatischen Beziehungen (6. Oktober) noch zu erweitern.
Der Vorsitzende Kim Jong Un lud den Präsidenten Xi Jinping zu einem Besuch in der DVRK ein, was dieser dankend und mit Freude annahm.
Die Gespräche verliefen in einer warmen und herzlichen Atmosphäre unter Genossen.
Präsident Xi Jinping und seine Frau Peng Liyuan gaben für den Vorsitzenden Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju ein Bankett, das von einer künstlerischen Darbietung chinesischer Artisten begleitet wurde.
Präsident Xi Jinping würdigte in seiner Tischrede die 70 Jahre währende enge Freundschaft und Solidarität zwischen beiden Parteien, Ländern und Völkern.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hob in seiner Antwortrede hervor, dass er als erste politische Aktivität im neuen Jahr nach China gekommen sei, was die Wichtigkeit der bilateralen Beziehungen unterstreiche.
Er dankte den chinesischen Genossen für ihre Gastfreundschaft und sprach ihnen die besten Wünsche für das neue Jahr aus.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Ri Sol Ju trafen sich mit Prädent Xi Jinping und Peng Liyuan im Beijing-Hotel zu einem herzlichen Gespräch und einem Lunch in einer familiären Atmosphäre.
Vor der Heimreise besichtigte der Vorsitzende Kim Jong Un die pharmazeutische Fabrik der Beijing Tongrentang Co. Ltd.
Der neuerliche China-Besuch des Vorsitzenden Kim Jong Un ebnete den Weg zur weiteren Stärkung der engen koreanisch-chinesischen Freundschaft und diente der Verteidigung des Friedens in der Region und des Weltfriedens.