Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), empfing am 7. Oktober in Pyongyang den Staatssekretär der Vereinigten Staaten von Amerika, Mike Pompeo.
Er hiess den Gast herzlich willkommen und würdigte sein energisches Engagement für das historische erste Gipfeltreffen DVRK-USA vom 12. Juni in Singapur und für die Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Der Vorsitzende Kim Jong Un lobte die Fortschritte, die bei der Umsetzung der Gemeinsamen Erklärung des Gipfeltreffens von Singapur vom 12. Juni erreicht worden sind, und liess dem USA-Präsidenten Donald Trump dafür seinen Dank und seine Grüsse übermitteln.
Der Vorsitzende Kim Jong Un schätzte gemeinsam mit Mike Pompeo die positive Lage auf der koreanischen Halbinsel hoch ein und erklärte im Detail die Vorschläge für deren Denuklearisierung.
Er sprach sich für ein zweites Gipfeltreffen DVRK-USA aus.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Staatssekretär Mike Pompeo vereinbarten, dass so bald wie möglich Verhandlungen über ein zweites Gipfeltreffen DVRK-USA aufgenommen werden sollen.
Diese Vereinbarung ist ein weiterer positiver Meilenstein der Verbesserung und Normalisierung der bilateralen Beziehungen. Sie ist ein historischer Beitrag zur Erhaltung und Festigung des Friedens auf der koreanischen Halbinsel und des Weltfriedens.
Der Vorsitzende Kim Jong Un äusserte sich sehr zufrieden über das produktive und wundervolle Gespräch mit Staatssekretär Mike Pompeo und gab seiner Ueberzeugung Ausdruck, dass der Dialog DVRK-USA, der vom gegenseitigen Vertrauen der höchsten Führer beider Länder getragen wird, sich auch in Zukunft weiter postiv entwickeln wird.