Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), erhielt am 10. Oktober eine Glückwunschbotschaft des mongolischen Präsidenten Khaltmaa Battulga.
Der Präsident beglückwünschte den Vorsitzenden Kim Jong Un und das befreundete koreanische Volk zum 70. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Ländern.
Im Schreiben wurde die traditionelle Freundschaft Mongolei-DVRK gepriesen und die Zufriedenheit darüber geäussert, dass beide Länder eine Menge Aktivitäten zur Feier des 70-Jahr-Jubiläums ihrer diplomatischen Beziehungen durchführen wollen.
Der mongolische Präsident äusserte in seiner Glückwunschbotschaft den Wunsch, dass der oberste Führer Kim Jong Un die Mongolei besuchen möge, und erinnerte daran, dass der offizielle Besuch des Präsidenten Kim Il Sung in der Mongolei ein historisches Ereignis in der Geschichte der bilateralen Beziehungen gewesen sei.
Das Schreiben brachte die Ueberzeugung zum Ausdruck, dass sich die von den früheren Führern der Mongolei und der DVRK begründeten Beziehungen im Interesse beider Völker sowie des Friedens und der Stabilität in der Region weiterentwickeln.
Präsident Khaltmaa Battulga wünschte im Schreiben dem Vorsitzenden Kim Jong Un gute Gesundheit und Glück und dem befreundeten koreanischen Volk Wohlstand und Entwicklung.