Der UNO-Untergeneralsekretär Jeffrey Feltman und seine Begleitung statteten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) vom 5. bis 9. Dezember einen Besuch ab.
Während seines Besuchs traf er mit Aussenminister Ri Yong Ho und Vizeaussenminister Pak Myong Guk zusammen.
Der UNO-Untergeneralsekretär und der Vizeaussenminister sprachen über die Beziehungen zwischen der DVRK und der UNO, die Kooperation mit UNO-Organisationen und über die Situation auf der koreanischen Halbinsel.
Während der Gespräche machten die Vertreter der DVRK unmissverständlich klar, dass die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel der feindlichen Politik der USA und der atomaren Bedrohung durch die USA sowie deren Präventivschlagsdrohungen zuzuschreiben sei.
Die Vertreter der DVRK erwähnten auch die grössten jemals durchgeführten gemeinsamen Luftwaffenmanöver der USA und des südkoreanischen Regimes, die zur gleichen Zeit stattfanden, als Gefahr für den Frieden.
Die Vertreter des UNO-Sekretariats versprachen ihrerseits, Massnahmen zur Entspannung der Situation auf der koreanischen Halbinsel einleiten zu wollen.
Feltman und seine Begleitung besichtigten einige Objekte, die in Zusammenarbeit mit UNO-Organisationen errichtet wurden, so z. B. die Gebärklinik von Pyongyang.
Beide Seiten unterstrichen das gegenseitige Verständnis während des Besuchs und vereinbarten regelmässige Besuche auf verschiedenen Ebenen in der Zukunft.