Der verehrte oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), leitete einen Test der strategischen ballistischen Mittel- und Langstreckenrakete der Strategischen Streitmacht der KVA an.
Es war der erste Raketentest, der von der Hauptstadt Pyongyang aus durchgeführt wurde. Der Test war ein voller Erfolg! Marschall Kim Jong Un äusserte sich sehr zufrieden darüber und lobte die Offiziere und Soldaten der Strategischen Streitmacht der KVA.
Die Rakete überflog den Luftraum Japans über der Oshima-Halbinsel der Insel Hokkaido und über Kap Erimo und ging an der vorgesehenen Stelle im Nordpazifik nieder.
Der Test wurde so ausgeführt, dass er keinem Land einen Schaden zufügte.
Der Test war eine legitime und entschlossene Antwort auf die aggressiven Kriegsmanöver Ulji Freedom Guardian der USA-Imperialisten und ein Schlag gegen die japanischen Imperialisten, welche in diesen Tagen vor 107 Jahren dem koreanischen Volk den knechtenden und versklavenden "Korea-Japan-Annexionsvertrag" aufgezwungen hatten.
Das hysterische Geschrei des ultrareaktionären Abe-Regimes über die "Bedrohung Japans durch Nordkorea" ist eine lächerliche Farce des Diebes, der "Haltet den Dieb!" ruft. Die ehemalige Kolonialmacht Japan hat kein Recht, die DVR Korea zu verurteilen.
Der Test diente ausschliesslich der Selbstverteidigung der DVRK und nicht einer Aggression.