Das 5. Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge fand vom 13. bis 17. August im Päktu-Gebirge und in Pyongyang statt.
Am Festival wurden der 105. Geburtstag des Präsidenten Kim Il Sung (15. April), der 75. Geburtstag des Führers Kim Jong Il (16. Februar), der 5. Jahrestag der Wahl des verehrten Marschalls Kim Jong Un in die höchsten Funktionen der Partei und des Staates (11. + 13. April) sowie der bevorstehende 100. Geburtstag der antijapanischen Kriegsheldin Kim Jong Suk (24. Dezember) gefeiert.
Das Internationale Vorbereitungskomitee leitete das Festival, und Delegationen regionaler und nationaler Vorbereitungskomitees nahmen daran teil.
Das Festival brachte die Verehrung der progressiven und friedliebenden Menschheit für die grossen Menschen vom Päktu-Gebirge und die Solidarität mit dem koreanischen Volk zum Ausdruck.
Nach der Ehrerbietung für die dort aufgebahrten grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il im Kumsusan-Sonnenpalast und dem Besuch des Geburtshauses des Präsidenten Kim Il Sung in Mangyongdae fand auf dem Gipfel des Päktusan die Feier zum Sonnenaufgang statt. Es wurden das grosse Monument in Samjiyon und das Geburtshaus des Führers Kim Jong Il besichtigt.
In der auf dem Gipfel des Päktusan, des heiligen Berges Koreas, verlesenen feierlichen Erklärung vom Päktu-Gebirge wurde der verehrte Marschall Kim Jong Un zur Sonne des 21. Jahrhunderts erklärt.
Zurück in Pyongyang, tagte die Konferenz zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, während der den anwesenden Offiziellen Gratulationsbanner für den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un überreicht wurden.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), gab ein Bankett für alle Delegationen und empfing sie später in der Mansudae-Kongresshalle.
Während des Festivals wurden mehrere Persönlichkeiten und Korea-Freundschaftsaktivisten aus aller Welt mit Freundschaftsorden und -medaillen 1. und 2. Klasse ausgezeichnet.
An der Konferenz der Solidarität mit dem koreanischen Volk wurden die vom UNO-Sicherheitsrat verhängten illegalen und kriminellen Anti-DVRK-"Sanktionsen" verurteilt und wurde ein entsprechendes Schreiben an den UNO-Generalsekretär Antonio Guterres gesandt.
Im Sci-Tech Complex in Pyongyang wurde den Delegationen die Ehre zuteil, die Weltraumwissenschaftler und -techniker der National Airspace Development Administration (NADA), welche die Erdsatelliten der DVRK entwerfen, bauen und ins All befördern, zu treffen.
Das Festival schloss mit dem Besuch des Museums des Siegreichen Vaterländischen Befreiungskrieges und mit einem geselligen Freundschaftsmeeting mit Sport, Spiel und Tanz.
Eine Fahrt nach Panmunjom an der Demarkationslinie nach dem offiziellen Abschluss des Festivals brachte die Solidarität aller Teilnehmer mit dem gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung zum Ausdruck.
Das Festival war eine historische internationale Zusammenkunft, die die Verehrung der Freunde Koreas in aller Welt für die grossen Menschen vom Päktu-Gebirge - Kim Il Sung, Kim Jong Il, Kim Jong Un und Kim Jong Suk - und die Freundschaft und Solidarität für das grosse koreanische Volk manifestierte.
Das 6. Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge wird in 5 Jahren, im Jahr Juche 111 (2022), stattfinden.