Choe Ryong Hae, Leiter der Partei- und Staatsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) an den Trauerzeremonien für den verstorbenen kubanischen revolutionären Führer Fidel Castro Ruz, traf am 3. Dezember in Santiago de Cuba mit dem kubanischen Staatsrats- und Ministerratsvorsitzenden Raul Castro Ruz zusammen.
Der Gastgeber bedankte sich dafür, dass Marschall Kim Jong Un eine hochrangige Delegation nach Kuba entsandt, die kubanische Botschaft in Pyongyang besucht und eine dreitägige Trauerperiode festgelegt hat, um zum Ableben des Genossen Fidel Castro zu kondolieren. Dies zeige, wie hoch Marschall Kim Jong Un die Freundschaftsbeziehungen der DVRK zu Kuba werte.
Am gleichen Tag traf Choe Ryong Hae mit den Präsidenten Venezuelas, Boliviens und Nicaraguas zu Gesprächen zusammen. Die Präsidenten liessen Marschall Kim Jong Un Grüsse übermitteln und beste Gesundheit wünschen und bekundeten ihren Willen, die freundschaftlichen Beziehungen ihrer Länder zur DVRK weiter auszubauen und zu festigen. Sie sprachen ausserdem dem gerechten Kampf des koreanischen Volkes für die nationale Wiedervereinigung ihre Solidarität und Unterstützung aus.