Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, gab am 2. Dezember dem kubanischen Fernsehen ein Interview. Er leitete die Partei- und Staatsdelegation der DVRK, die zur Teilnahme an den Trauerkundgebungen zum Ableben des kubanischen revolutionären Führers Fidel Castro Ruz in Kuba weilte.
Choe Ryong Hae sagte, dass das koreanische Volk zusammen mit dem kubanischen Volk um Fidel Castro trauere und dass dessen Tod für die Parteien, Regierungen und Völker der DVRK und Kubas ein schwerer Verlust sei.
Er erwähnte im Interview, dass der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee (KVA), die kubanische Botschaft in Pyongyang besucht habe, um zum Ableben Fidel Castros zu kondolieren.
In der DVRK sei eine Trauerperiode ausgerufen worden, während der sich Offizielle und die Bevölkerung zur kubanischen Botschaft begeben hätten.
Dies sei der klare Ausdruck der brüderlichen und militanten Freundschaft zwischen der DVRK und Kuba.
Fidel Castro sei ein enger Freund und alter Waffengefährte des koreanischen Volkes gewesen.
Choe Ryong Hae erinnerte daran, dass Fidel Castro im März Juche 75 (1986) die DVRK besucht hat und vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Führer Kim Jong Il empfangen worden ist.
Die von den grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il gemeinsam mit Fidel Castro begründete Freundschaft DVRK-Kuba werde von Marschall Kim Jong Un und dem Genossen Raul Castro Ruz weitergepflegt und gefestigt.
Der Gast gab seiner Ueberzeugung Ausdruck, dass das brüderliche kubanische Volk unter der Führung des Genossen Raul Castro Ruz weiterhin das Land, die Revolution und den Sozialismus verteidigen werde, wie es sich Fidel Castro Ruz zu seinen Lebzeiten gewünscht hatte.