Gespräche zwischen der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und dem Afrikanischen Nationalkongress (ANC) Südafrikas fanden am 26. August in Südafrika statt.
Ri Su Yong, Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, und der Vize-Generalsekretär des ANC trafen sich zu politischen Gesprächen.
Die Beziehungen zwischen beiden Parteien haben eine lange Geschichte.
Die PdAK und das sozialistische Korea unterstützten den vom ANC geführten Befreiungskanmpf der schwarzen Bevölkerung Südafrikas gegen das rassistische Apartheid-Regime, wofür der Vize-Generalsekretär des ANC dem Gast dankte.
Der ANC wolle weiterhin den von der PdAK geführten Kampf für die Verteidigung der Souveränität der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unterstützen.
Der ANC wolle sich die einmütige Geschlossenheit des koreanischen Volkes um die PdAK, die stärker sei als alle Atomwaffen, zum Vorbild nehmen.
Ri Su Yong hatte auch eine Begegnung mit dem zweiten Vize-Generalsekretär der Südafrikanischen Kommunistischen Partei (SACP). Dieser sagte, dass seine Partei die freundschaftlichen Beziehungen zur PdAK weiter festigen und dabei die Versuche der feindlichen Kräfte, die fortschrittlichen Parteien gegeneinander auszuspielen, bekämpfen werde.