Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete vom 10. bis 17. Mai Indonesien und Singapur je einen offiziellen Besuch ab.
Er wurde u.a. begleitet von Ri Kwang Gun, Vorsitzender der Joint-Venture- und Investment-Kommission, und An Jong Su, Minister für Leichtindustrie.
** Während seines Besuchs in Singapur führte Kim Yong Nam Gespräche mit dem Präsidenten Tony Tan Keng Yam und dem Parlamentssprecher Michael Palmer.
Beide Seiten sprachen sich für die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen und der Kooperation zwischen der DVRK und Singapur aus.
** In Jakarta traf Kim Yong Nam zu Gesprächen mit dem indonesischen Präsidenten Susilo B. Yudhoyono, dem Vizepräsidenten Boediono und weiteren Offiziellen zusammen.
Der indonesische Präsident sagte in seiner Rede am Bankett, dass Präsident KIM IL SUNG in den Herzen beider Völker weiterlebe.
Beide Seiten würdigten die lange Geschichte der traditionellen Freundschaft zwischen der DVRK und Indonesien, die vom Präsidenten KIM IL SUNG und vom Präsidenten Sukarno begründet und gepflegt worden sind.
Kim Yong Nam hob hervor, dass das koreanische Volk eine starke und blühende sozialistische Nation aufbaue und dabei den obersten Führer KIM JONG UN als Ersten Sekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und als Ersten Vorsitzenden der Nationalen Verteidigungskommission der DVRK in höchsten Ehren halte sowie den 100. Geburtstag des Präsidenten KIM IL SUNG festlich gefeiert habe.
Die Gastgeber in beiden Ländern liessen ihrerseits dem obersten Führer KIM JONG UN ihre besten Grüsse ausrichten und wünschten ihm beste Gesundheit.
Präsident KIM IL SUNG hatte im April Juche 54 (1965), begleitet vom Führer KIM JONG IL, Indonesien einen historischen Freundschaftbesuch abgestattet und mit dem indonesischen Präsidenten Sukarno wichtige Gespräche geführt.