Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 9 octobre 2025

2025-10-09 KOMMUNIQUE

 

KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 80. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas, des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees, der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe und des Juche-Ideologie-Studienzentrums der italienischen Schweiz zur Feier der Rede des Generalsekretärs KIM JONG UN vor dem Parteigründungs-Museum

-

9. Oktober 2025


Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), besuchte am 8. Oktober das Parteigründungs-Museum in Pyongyang.

Es ist das Haus, in dem der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG vor 80 Jahren, am 10. Oktober 1945, die PdAK gegründet hat.

Zur Feier des 80. Jahrestages der Gründung der PdAK hielt Generalsekretär KIM JONG UN vor diesem historischen Haus eine bedeutende Rede.

Er begann sie mit folgenden bewegenden Worten:


"Lasst und nachdenken, warum wir uns kurz vor dem 80. Jahrestag der Gründung der Partei der Arbeit Koreas vor diesem Haus versammelt haben.

Unser heutiger Besuch ist sehr wichtig, denn dieses historische Haus ist der Ort des grossen Ereignisses der Gründung unserer Partei."


Wie er sagte, sei dieses bescheidene Haus der Sitz des obersten Generalstabs der koreanischen Revolution gewesen.

An diesem Ort, an dem der Aufbau eines mächtigen sozialistischen Landes begann, könne er seine Emotion nicht verbergen.

Generalsekretär KIM JONG UN stellte fest, dass der Sozialismus, den die Gründergeneration mit der Parteigründung im befreiten Land aufgebaut hat, der Sozialismus koreanischer Prägung sei und dass dieser der aktuellen Bedingung entspreche.

Die Parteigründung habe von A bis Z die Selbstgenügsamkeit und die Selbstbestimmung, d. h. den Glauben an das Volk und dessen Stärke, im Auge gehabt.

Generalsekretär KIM JONG UN hob die Juche-orientierte sozialistische Ideologie und Theorie, die siegreich sei, hervor.

Das Geheimnis der längsten Führungsgeschichte in der sozialistischen Bewegung liege in der unsterblichen Vitalität der das Volk privilegierenden sozialistischen Ideologie und ihrer durchgehenden und perfekten Fortsetzung.

Die PdAK habe das Das-Volk-zuerst-Prinzip als ihr politisches Ideal formuliert und alle ihre Anstrengungen für das Glück des Volkes unternommen.

In den Nachkriegsjahren sei die Partei durch die Selbstreinigung und den Anti-Fraktions-Kampf gestählt worden und habe damit das Vertrauen und die Unterstützung des Volkes sicherstellen können.

Die Partei, der Sozialismus und das Volk seien eine Schicksalsgemeinschaft. Die PdAK betrachte das Vertrauen des Volkes als ihre Lebensgrundlage.

Generalsekretär KIM JONG UN rief dazu auf, einen neuen grossen Aufschwung in allen Sektoren der Gesellschaft mit verstärkter Kraft in einem Jahrzehnt zu erreichen.

Er hob den volksverbundenen Charakter des Staates hervor und sagte dazu:


"Unser Staat ist einer des ganzen Volkes, von allen aufgebaut; so war es in der Vergangenheit, so wird es auch in der Zukunft sein."


Er betonte die absolute Notwendigkeit, Ordnung und eine gesunde Disziplin in der Partei zu konsolidieren, damit alle Elemente und Handlungen, die das Führungsprestige der Partei unterminieren, aufgedeckt und ihre Uebeltaten eliminiert werden können.

Dabei appellierte er an die hohe Verantwortung der Kader. Er sagte dazu:


"Der Erfolg der Arbeit hängt davon ab, wie die Kader ihre Rolle spielen."


Wenn man müde werde und Ermutigung brauche, sollte man sich den Kampfgeist der Parteigründergeneration zum Vorbild nehmen.

Generalsekretär KIM JONG UN schloss mit den würdevollen Worten:


"Dieses historische Haus wird immer als Heiligtum, das die Abstammung der PdAK und ihre immer siegreichen Traditionen für alle Ewigkeit hochhält, erstrahlen.

Lang lebe die Partei der Arbeit Koreas!"


Mit dieser historischen Rede hat der hochverehrte Generalsekretär KIM JONG UN eine Bilanz der Parteigeschichte gezogen und alle Kader und Mitglieder der Partei ermutigt und aufgerufen, unter ihrer Führung die dem Volk dienende sozialistische Gesellschaft weiter zu perfektionieren und die DVRK zu einer noch blühenderen und mächtigeren Nation zu gestalten.


Es lebe die ruhmreiche und immer siegreiche Partei der Arbeit Koreas!


Schweizerisches Vorbereitungskomitee für die Feier des 80. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas

Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe

Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz