KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für
die Feier des 80. Jahrestages der Gründung der Partei der
Arbeit Koreas, des Schweizerischen Organisationskomitees für
das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen
Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen
Korea-Komitees, der Schweizerischen
Juche-Ideologie-Studiengruppe und des
Juche-Ideologie-
-
24. September 2025
Unmittelbar nach der Befreiung Koreas von der Kolonialherrschaft des japanischen Imperialismus (15. August 1945) gründete der grosse Führer Genosse KIM IL SUNG am 10. Oktober 1945 die Partei der Arbeit Koreas (PdAK).
Sie ging aus den von ihm in den 1920er- und 1930er-Jahren, während des antijapanischen bewaffneten Befreiungskampfes, gegründeten revolutionären Organisationen hervor.
Die PdAK als Generalstab der koreanischen Revolution leitete den Aufbau des neuen demokratischen Korea an.
Die am 9. September 1948 als unabhängiger, freier und demokratischer Staat gegründete Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) wird von der PdAK geführt.
Die PdAK führte im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) die Koreanische Volksarmee (KVA) und das koreanische Volk zum historischen Sieg über die USA-Aggressoren.
Nach dem Sieg führte die PdAK den Aufbau des auf der Juche-Ideologie basierenden unabhängigen Sozialismus koreanischer Prägung an.
In den 1950er- und 1960er-Jahren hatte die PdAK gegen einige parteifeindliche fraktionistische Cliquen zu kämpfen, die in die Partei eingedrungen waren mit dem konterrevolutionären Ziel, das noch junge sozialistische Korea zu liquidieren.
Nach dem Sieg über die Parteifeinde und Fraktionsmacher errang der Aufbau des Sozialismus unter der Führung des Präsidenten KIM IL SUNG und des Vorsitzenden KIM JONG IL epochale Erfolge.
Es entstand ein einmaliges, das Volk privilegierende und den Menschen in den Mittelpunkt stellende Gesellschaftssystem, in dem alles dem Volk und dessen Wohl dient.
Die Gesundheitsfürsorge, die Erziehung und das Wohnen sind kostenlos und die Steuern abgeschafft. Das Lebensniveau des Volkes stieg kontinuierlich, weshalb die PdAK vom Volk lliebevoll "Mutter Partei" genannt wird.
Die Chollima-Bewegung (Chollima = geflügeltes Tausendmeilenpferd), in der alles Rückständige in allen Bereichen der Gesellschaft und in der Ideologie und Moral überwunden wurde, wurde zur Generallinie der PdAK.
In den Jahren 1957-1970 wurde die Industrialisierung in der DVRK vollendet.
In den 1970er- und 1980er-Jahren erlebte das sozialistische Korea unter der Führung der PdAK einen beispiellosen wirtschaftlichen und technologischen Aufschwung.
Die DVRK wurde zum Paradies des Volkes, in dem alles dem Volk dient und dessen Glück und Wohl im Mittelpunkt steht.
Die PdAK ist auch die Begründerin der unabhängigen Aussenpolitik der DVRK, die seit 1975 der Bewegung der Blockfreien Staaten und seit 1991 der UNO angehört.
Die PdAK leitete auch den Aufbau der DVRK zum Atomwaffenstaat an, der auch über ballistische Interkontinentalraketen (ICBM) und Aufklärungssatelliten verfügt.
Ideologisch ist die PdAK die Partei der Genossen KIM IL SUNG und KIM JONG IL. Nach dem Ableben des Vorsitzenden KIM JONG IL (17. Dezember 2011) wurde der hochverehrte Genosse KIM JONG UN an die Spitze der Partei und des Staates gewählt.
Er proklamierte die revolutionären Ideen und
das Lebenswerk des Präsidenten KIM IL SUNG und des
Vorsitzenden KIM JONG IL zum Kimilsungismus-
Unter der Führung des Generalsekretärs KIM JONG UN entwickelte sich das sozialistische Korea zu einer politisch-ideologischen, militärischen und ökonomischen Grossmacht.
Die PdAK ist heute die am längsten führende Partei eines sozialistischen Landes. Sie übertrifft die Lebensdauer der KPdSU* und der von dieser geführten Sowjetunion schon bei Weitem.
Dank der einmütigen Geschlossenheit des Volkes um den obersten Führer und um die Partei wurden die schweren ökonomischen Schwierigkeiten, die nach dem Kollaps des Sozialismus sowjetischen Stils nach 1989/90 und der Sowjetunion und den verschärften Embargos und Sanktionen des USA-Imperialismus entstanden waren, im "schweren Marsch" und im "Gewaltmarsch" siegreich überwunden.
Das koreanische Volk feiert voller Patriotismus und Stolz froh den glanzvollen 80. Jahrestag der Gründung der PdAK.
Unter ihrer Führung haben das sozialistische Korea und das koreanische Volk eine rosige Zukunft.
Die Periode vom 15. August, dem Befreiungstag, zum 10. Oktober, dem Parteijubiläum, ist eine Periode der Feierlichkeiten, die den Patriotismus und den Stolz des koreanischen Volkes widerspiegeln.
Die grosse PdAK ist unbesiegbar und unzerstörbar und wird das sozialistische Korea und das koreanische Volk in eine noch glücklichere Zukunft mit höchster Zivilisation führen.
Es lebe ewig die grosse, siegreiche und unbezwingbare Partei der Arbeit Koreas!
Schweizerisches Vorbereitungskomitee für die Feier des 80. Jahrestages der Gründung der Partei der Arbeit Koreas
Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe
Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz