Artikel des Schweizerischen Vorbereitungskomitees zur Feier des 80. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL (16. Februar) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Eine nationale Festversammlung zur Feier des 80. Geburtstages des Vorsitzenden KIM JONG IL fand am 15. Februar vor seiner Statue in Samjiyon, am Fuss des Päktu-Gebirges, statt. Der Päktusan, der heilige Berg der koreanischen Revolution, war in Sichtweite.
Der Oberste Führer KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), wohnte der Festversammlung bei.
Vor der Statue des Vorsitzenden KIM JONG IL stand ein Kranz im Namen des Generalsekretärs KIM JONG UN.
Kränze hatten auch das Zentralkomitee der PdAK, das Komitee für Staatsangelegenheiten der DVRK, das Präsidium der Obersten Volksversammlung und das Kabinett der DVRK gesandt.
An der Festversammlung nahmen Choe Ryong Hae, Jo Yong Won, Kim Tok Hun und weitere Offizielle von Partei, Regierung und Streitkräften sowie Vertreter der Bevölkerung der Ryanggang-Provinz teil.
Ri Il Hwan, Mitglied des Politbüros und Sekretär des Zentralkomitees der PdAK, hielt die Rede Lasst uns die Sache des grossen Genossen KIM JONG IL im revolutionären Geist des Päktu-Gebirges vollenden!
Er sagte, dass das koreanische Volk den grössten und glanzvollsten Festtag der Nation feiere, mitten im Vormarsch des allgemeinen Aufschwungs des Aufbaus des Sozialismus koreanischer Prägung.
Der Redner pries das edle revolutionäre Leben des Vorsitzenden KIM JONG IL, der dem Land und dem Volk den Selbstrespekt gegeben und die Grundlage für den Aufbau einer mächtigen Nation geschaffen habe.
Alle Parteimitglieder, das Volk und die Kämpfer der Koreanischen Volksarmee (KVA) wurden aufgerufen, loyal das Partei-Zentralkomitee unter der Führung des Generalsekretärs KIM JONG UN hochzuhalten und das sozialistische Korea getreu dem Wunsch und dem Vermächtnis des Vorsitzenden KIM JONG IL zu einem hochentwickelten und zivilisierten blühenden Land, das von der Welt geachtet wird, aufzubauen.
Die Festversammlung brachte den festen Willen aller Teilnehmer zum Ausdruck, unter der Führung des Generalsekretärs KIM JONG UN die im Päktu-Gebirge begonnene revolutionäre Sache des Juche siegreich zu vollenden.