Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge (2022)
Jedes Jahr im Dezember feiert das koreanische Volk wichtige Jahrestage, die Meilensteine der Geschichte der Revolution markieren.
** Der diesjährige 24. Dezember ist der 29. Jahrestag der Ernennung des Generalissimus KIM JONG IL zum Oberbefehlshaber der Koreanischen Volksarmee (KVA) und der 103. Geburtstag der antijapanischen Kriegsheldin KIM JONG SUK.
Die Genossin KIM JONG SUK kämpfte in den Reihen der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA) gegen die japanischen Imperialisten und für die Befreiung Koreas.
Sie war die engste und loyalste Waffengefährtin des Generalissimus KIM IL SUNG, dem sie einen Sohn schenkte - den zukünftigen Generalissimus und Oberbefehlsaber KIM JONG IL. Dieser setzte das Werk des Präsidenten KIM IL SUNG fort und wurde zum Oberbefehlshaber der KVA ernannt.
In dieser Eigenschaft machte er aus der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) eine Weltraumnation und einen Atomwaffenstaat. Er durchkreuzte damit die Kriegs- und Umsturzkomplotte des USA-Imperialismus und schützte so den Frieden auf der koreanischen Halbinsel.
** Am 30. Dezember dieses Jahres feiert das koreanische Volk den 9. Jahrestag der Ernennung von Marschall KIM JONG UN zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte der DVRK. Er trat damit in die Fussstapfen des kurz zuvor (17. Dezember 2011) verstorbenen Generalissimus KIM JONG IL.
Mit dem energischen und resoluten Ausbau der Atomwaffen- und Raketenstreitmacht des sozialistischen Korea errang er einen historischen Sieg über die USA und zwang diese an den Verhandlungstisch.
Das historische erste Gipfeltreffen DVRK-USA in Singapur im Juni 2018 und die dabei unterzeichnete gemeinsame Erklärung ist das fruchtbare Resultat dieses grossen Sieges.
_______
Das koreanische Volk nennt deshalb den Generalissimus KIM JONG IL, Marschall KIM JONG UN und die antijapanische Kriegsheldin KIM JONG SUK - zusammen mit dem Generalissimus KIM IL SUNG - ehrfurchtsvoll "Generale vom Päktu-Gebirge".