Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 8. Todestag des Generalissimus Kim Jong Il (17. Dezember) und des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Eine Tafel zu Ehren des Vorsitzenden Kim Jong Il wurde am 22. November am Haus der Kriegsveteranen in Chabarowsk (Ferner Osten Russlands) enthüllt.
Auf der Tafel eingraviert steht Genosse Kim Jong Il, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission der Demokratischen Volksrepublik Korea, besuchte das Haus der Kriegsveteranen im Territorium Chabarowsk in Russland am 17. August 2001 in koreanischer und russischer Sprache.
An der Enthüllungszeremonie nahmen u.a. Persönlichkeiten der Regierung und der Legislativversammlung des Territoriums Chabarowsk, der Stadtverwaltung von Chabarowsk, lokale Vertreter des russischen Aussenministeriums, Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und Institutionen, Kriegsveteranen, Medienleute und der Vizegeneralkonsul der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) in Chabarowsk teil.
Die Teilnehmer legten einen Blumenkorb und Blumensträusse vor der Tafel nieder.
Auf eine Glückwunschrede folgte eine künstlerische Darbietung.
Die Tafel bringt das hohe Ansehen des Vorsitzenden Kim Jong Il im russischen Volk und dessen Verehrung für ihn zum Ausdruck und ist ein Zeugnis der traditionellen Freundschaft DVRK-Russland, für die sich der Vorsitzende Kim Jong Il zeitlebens eingesetzt hatte.