Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), stattete China vom 25. bis 28. März einen inoffiziellen Besuch ab.
Er wurde von seiner Frau Ri Sol Ju begleitet.
Zu den Delegationsmitgliedern gehörten Choe Ryong Hae, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, Ri Su Yong, Kim Yong Chol, Aussenminister Ri Yong Ho und weitere Offizielle.
Der Vorsitzende Kim Jong Un traf zu Gesprächen mit Xi Jinping, Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und Präsident der Volksrepublik China, zusammen. Sie unterhielten sich über die Entwicklung der freundschaftlichen Beziehungen DVRK-China und über die Lösung der Probleme auf der koreanischen Halbinsel.
An den Gesprächen nahmen von chinesischer Seite Staatskommissar und Aussenminister Wang Yi und der Leiter der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees der KPCh, Song Tao, teil.
Xi Jinping gab zusammen mit seiner Frau Peng Liyuan ein Bankett für den Vorsitzenden Kim Jong Un und dessen Frau Ri Sol Ju sowie die Delegation der DVRK.
Der Vorsitzende Kim Jong Un hielt am Bankett eine Rede, in der er die traditionelle Freundschaft DVRK-China pries und seinem Willen Ausdruck verlieh, diese in Zukunft noch weiter zu festigen und zu vertiefen.
Er gratulierte Xi Jinping zu dessen Wiederwahl zum Präsidenten der VR China durch die "beiden Konferenzen".
Genosse Kim Jong Un zollte dem Aufbau des Sozialismus chinesischer Prägung seine Anerkennung und seinen Respekt.
Generalsekretär Xi Jinping sagte in seiner Rede am Bankett, dass der China-Besuch des Vorsitzenden Kim Jong Un in dieser besonderen Zeit von grösster Wichtigkeit sei.
Xi Jinping erinnerte daran, dass Präsident Kim Il Sung während seines Lebens über 40-mal China besucht und dabei feste Freundschaft mit dem Vorsitzenden Mao Zedong, dem Ministerpräsidenten Zhou Enlai und anderen chinesischen Führern der alten Generation geschlossen habe.
Er lobte in seiner Rede die grossen Erfolge beim Aufbau und der Verteidigung des Sozialismus in Korea unter der weisen Führung des verehrten Genossen Kim Jong Un.
Die Gespräche zwischen dem Vorsitzenden Kim Jong Un und dem Präsidenten Xi Jinping verliefen in einer herzlichen und freundschaftlichen Atmosphäre.
Der Vorsitzende Kim Jong Un lud den Präsidenten Xi Jinping zu einem Besuch in der DVRK ein, was dieser mit Freude annahm.