Eine Delegation des Komitees für Kulturelle Beziehungen zum Ausland (KKBA) der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) stattete auf Einladung unseres Schweizerischen Korea-Komitees vom 17. bis 22. Juni der Schweiz einen Freundschaftsbesuch ab.
Die Delegation bestand aus folgenden Personen:
Ryu Kyong Il
Delegationsleiter, Leiter der Europa-Abteilung des KKBA
Yun So Hyon
Generalsekretärin der Koreanisch-Schweizerischen Freundschaftsgesellschaft
und
Jong Un A
Generalsekretärin der Koreanisch-Französischen und Koreanisch-Belgischen Freundschaftsgesellschaft.
Unser Komitee organisierte am 18. Juni in Bern in Anwesenheit der Delegation eine Gedenkzeremonie zum 23. Todestag des Präsidenten Kim Il Sung (8. Juli). Zu Beginn erhoben sich die Teilnehmer zu einer Schweigeminute. Der Vertreter unseres Komitees und der Delegationsleiter Ryu Kyong Il hielten Reden, in denen sie das unsterbliche Lebenswerk des grossen Präsidenten Kim Il Sung priesen. Anschliessend wurden Filme gezeigt.
Die Gedenkzeremonie sandte eine Trostbotschaft an den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un.
In den folgenden Tagen besuchte die Delegation in Begleitung von Mitgliedern unseres Komitees die Städte Bern, Zürich, Genf und Basel.
Bei einem Ausflug ins Berner Oberland konnten die koreanischen Gäste die imposanten Trümmelbachfälle bei Lauterbrunnen und die Berggipfel der Berner und Walliser Alpen bewundern.
Ein kultureller Höhepunkt war der Besuch des Landesmuseums in Zürich, wo eine Führung durch die Ausstellung zum bevorstehenden 100. Jahrestag der russischen Oktoberrevolution (1917) und deren Verhältnis zur Schweiz sowie über das Exil des russischen Revolutionärs Wladimir I. Lenin in der Schweiz (1916/17) organisiert wurde.
Im Kanton Thurgau waren die Gäste und ihre Begleiter bei einer Bauernfamilie, die berufliche Kontakte zur DVRK unterhält, eingeladen und konnten die Kirschen vom Bauernhof und andere feine Produkte vom Hof kosten. Dieser Ausflug zeigte auf eindrückliche Weise die Freundschaft zwischen dem koreanischen und dem Schweizer Volk.
Von Basel aus reiste die Delegation per Bahn nach Paris.
Sie war aus Polen angereist und begab sich im Anschluss an den Schweiz-Besuch nach Frankreich und nach Belgien.
Der Besuch der Delegation des KKBA der DVRK stärkte die Freundschaft zwischen beiden Ländern und Völkern.