Artikel des Schweizerischen Gedenkkomitees zum 3. Todestag des Generalissimus Kim Jong Il (17. Dezember)
Eine Klasse des Freundschaftskindergartens Vietnam-Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) wurde nach dem grossen Führer Kim Jong Il benannt. Eine feierliche Namensgebungs-Zeremonie fand am 4. Dezember im Kindergarten statt. An der Wand hing ein Porträt des lächelnden Führers Kim Jong Il.
An der Zeremonie nahmen Vertreter des Kindergartens, der Freundschaftsgesellschaft Vietnam-DVRK, der Botschafter der DVRK in Vietnam und seine Mitarbeiter, eine in Vietnam zu Besuch weilende Delegation der Freundschaftsgesellschaft DVRK-Vietnam unter der Leitung ihres Vorsitzenden sowie vietnamesische Bürger teil.
Die Teilnehmer legten Blumenkörbe vor dem Porträt des lächelnden Führers Kim Jong Il nieder und gedachten seiner feierlich.
Die Vorsitzende der Freundschaftsgesellschaft Vietnam-DVRK sagte in ihrer Rede, dass der grosse Führer der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und der DVRK, Genosse Kim Jong Il, ein enger Freund des vietnamesischen Volkes gewesen sei.
Es sei ein besonders ehrenvolles Ereignis, dass eine Klasse des Freundschaftskindergartens Vietnam-DVRK nach dem Führer Kim Jong Il benannt worden sei, nachdem eine andere Klasse des gleichen Kindergartens nach dem Präsidenten Kim Il Sung benannt worden war.
Die Rednerin betonte die Wichtigkeit, dass die neuen Generationen des vietnamesischen Volkes vom Beispiel des grossen Führers Kim Jong Il lernen, seine unsterblichen Verdienste glorifizieren und in seinem Geist die Freundschaft zwischen beiden Ländern und Völkern weiter festigen.
Die Kindergärtner gaben zu Ehren der Namensgebung eine künstlerische Darbietung.
Die vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Präsidenten Ho Chi Minh begründete koreanisch-vietnamesische Freundschaft wurde vom Führer Kim Jong Il und den Führern der neuen Generationen Vietnams fortgesetzt und ausgebaut.
Heute pflegen der oberste Führer Marschall Kim Jong Un und die heutige vietnamesische Führung die traditionelle Freundschaft loyal weiter.
Die DVRK und Vietnam hatten sich von den 1950er- bis zu den 1970er-Jahren gegenseitig aktiv im Kampf gegen die Aggressionskriege des USA-Imperialismus geholfen und unterstützt.