In den Tagen um den 69. Jahrestag der Befreiung Koreas (15. August) erinnern sich die Völker der unsterblichen Verdienste des grossen Präsidenten Kim Il Sung um die globale Unabhängigkeit.
Während des bewaffneten antijapanischen Befreiungskampfes führte er die Koreanische Revolutionäre Volksarmee (KRVA) in vielen Schlachten dazu an, die Sowjetunion mit Waffen zu verteidigen und eine Invasion der japanischen Imperialisten in diesem Land zu verhindern.
In den 1960er-Jahren half er dem kubanischen Volk, die Revolution gegen die Aggressions- und Invasionsakte der USA-Imperialisten zu verteidigen.
Während des Vietnam-Krieges mobilisierte Präsident Kim Il Sung die militärische Hilfe der Koreanischen Volksarmee (KVA) für das vietnamesische Volk in dessen Kampf gegen die USA-Aggressoren. Präsident Ho Chi Minh nannte den Präsidenten Kim Il Sung liebevoll seinen wahren Bruder, der aus vollem Herzen Vietnam und dem vietnamesischen Volk half.
Präsident Kim Il Sung unterstützte auch Länder wie Aegypten, Moçambique, Tansania, Zimbabwe oder Nicaragua bei der Verteidigung ihrer Unabhängigkeit und beim Aufbau einer neuen Gesellschaft.
Die selbstlose Hilfe des Präsidenten Kim Il Sung für die Befreiung und Verteidigung anderer Länder und Völker wird von der progressiven Menschheit gepriesen. Er war ein echter Internationalist und Vorkämpfer der globalen Unabhängigkeit.