Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

dimanche 15 décembre 2013

Zum Gedenken an Kim Kuk Thae

Kim Kuk Thae, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Vorsitzender der Kontrollkommission des Zentralkomitees der PdAK, verstarb am 13. Dezember im Alter von 89 Jahren an einem akuten Herzfehler und an Dyspnoea.
Geboren in einer revolutionären Familie am 27. August Juche 13 (1924), wurde er nach der nationalen Befreiung (1945) unter der Fürsorge und Anleitung des Präsidenten KIM IL SUNG zu einem guten und fähigen Offiziellen und Funktionär, der sich unermüdlich für die Entwicklung der Partei und der revolutionären Streitkräfte sowie für das Gedeihen der sozialistischen Heimat einsetzte.
In den Jahren nach dem Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg verteidigte er entschlossen die Idee und Autorität der Partei und des Führers und kämpfte gegen die parteifeindlichen konterrevolutionären Fraktionisten, die sich in den 1950er-Jahren in die Parteireihen eingeschlichen hatten.
Er verteidigte die Führung der Partei über die revolutionären Streitkräfte.
Kim Kuk Thae bekleidete von den 1950er-Jahren bis zu seinem Ableben viele wichtige Aemter im Zentralkomitee der PdAK, im Ministerium für öffentliche Sicherheit und in der Koreanischen Volksarmee (KVA) und war Direktor der Parteihochschule KIM IL SUNG.
Er wurde für seine Verdienste mit dem KIM-IL-SUNG-Orden und dem KIM-JONG-IL-Orden und vielen anderen Auszeichnungen geehrt.
Kim Kuk Thae war ein treuer und loyaler revolutionärer Soldat der grossen Generalissimi KIM IL SUNG und KIM JONG IL und des Marschalls KIM JONG UN.
Die Partei, die Armee und das Volk Koreas werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.