KOMMUNIQUE
des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Unterstützung der Stellungnahme des Sprechers des Aussenministeriums der DVR Korea zur scharfen Verurteilung der Aggression der USA gegen den Iran
-
23. Juni 2025
Ein Sprecher des Aussenministeriums der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) verurteilte heute in Beantwortung einer Frage von KCNA (www.kcna.kp) den militärischen Angriff der USA auf die Nuklearanlagen des Iran.
Die DVRK verurteile die Aggression der USA gegen den Iran schärfstens. Der Angriff verletze die UNO-Charta, das von dieser postulierten Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten von Staaten, die Normen des internationalen Rechts und die territoriale Integrität und die Sicherheitsinteressen eines souveränen Staates.
Die gegenwärtige Lage im Nahen Osten sei das Resultat von Israels territorialer Expansion sowie deren Ermutigung durch den Westen.
Die Verschärfung der Spannungen im Nahen Osten durch Israel und die USA unter dem Vorwand der "Friedenssicherung" und der "Eindämmung der Bedrohung" könne nicht toleriert werden.
Die internationale Gemeinschaft müsse die Aggression der USA und Israels verurteilen.
Auch wir verurteilen mit Empörung die nackte Aggression des USA-Imperialismus gegen den Iran.
Und wir sind solidarisch mit dem Iran und dem iranischen Volk sowie mit der uneingeschränkten Solidarität der DVRK mit dem angegriffenen Land.
Die USA-Aggression gegen den Iran gefährdet unserer Meinung nach auch die Sicherheit der DVRK, deren Atomwaffen - die ausschliesslich der Verteidigung dienen - im Visier des USA-Imperialismus sind.
Nieder mit dem USA-Imperialismus und dem israelischen Zionismus!
Schluss mit der USA-Aggression gegen den Iran!
Solidarität mit dem Iran und dem iranischen Volk!
Es lebe die feste Freundschaft und Solidarität DVRK-Iran!
Schweizerisches Korea-Komitee
Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe