Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, leitete am 9. Mai eine Feuerschlagübung der Verteidigungseinheiten der Koreanischen Volksarmee (KVA) im Frontliniengebiet und am westlichen Frontabschnitt.
Auf dem Kommandoposten informierte sich Marschall Kim Jong Un über den Feuerschlagplan verschiedener Langstreckenwaffen und erteilte den Feuerbefehl.
Bei der Uebung ging es um die Mobilität und die Angriffsfähigkeit sowie die schnelle Reaktion der Verteidigungseinheiten im Frontliniengebiet und am westlichen Frontabschnitt.
Marschall Kim Jong Un äusserte seine grosse Zufriedenheit mit der Feuerschlagübung und erwähnte, dass einige Tage zuvor die Verteidigungseinheiten am östlichen Frontabschnitt ihre Kampfbereitschaft demonstriert hätten und dass nun auch jene am westlichen Frontabschnitt einsatzbereit und kampftüchtig seien.
Er betonte erneut, dass echter Frieden und Sicherheit nur mit der starken militärischen Verteidigungsbereitschaft der KVA garantiert werden könnten.
Er wurde begleitet von leitenden Offiziellen des Zentralkomitees der PdAK, darunter Kim Phyong Hae, O Su Yong und Jo Yong Won.