Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 30 mai 2019

19. und 12. Juni - historische Jahrestage in der DVR Korea

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Im Juni dieses Jahres feiert das koreanische Volk zwei wichtige historische Jubiläen - am 19. Juni den 55. Jahrestag des Dienstantritts des Genossen Kim Jong Il im Zentralkomitee der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und am 12. Juni den 1. Jahrestag der Gemeinsamen Erklärung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und der USA.

** Nach seinem Studium an der Kim-Il-Sung-Universität begann Genosse Kim Jong Il seine Tätigkeit im Zentralkomitee der PdAK.
Am 19. Juni Juche 53 (1964) begann er im Partei-Zentralkomitee zu arbeiten. Er ging daran, die PdAK endgültig zur Partei Kim Il Sungs zu machen und dessen Ideen zu institutionalisieren.
Es gab in der PdAK immer noch Ueberreste revisionistischer Ideen, die damals in der internationalen kommunistischen Bewegung sehr einflussreich waren.
Bereits am 20. Juni jenes Jahres hielt Genosse Kim Jong Il seine Antrittsrede unter dem Titel Lasst uns unsere Partei für immer zu einer Partei des Genossen Kim Il Sung weiterentwickeln!:
Er sagte:

"Als diese Hauptlinie gilt es, in der ganzen Partei konsequent das ideologische System KIM IL SUNGs durchzusetzen. Dies ist das Grundprinzip des Aufbaus und Wirkens unserer Partei und die wichtigste Arbeit, die unsere Partei während ihres Bestehens und ihrer Tätigkeit stets fest im Auge zu behalten hat."

Genosse Kim Jong Il lenkte sein Augenmerk auch auf die ideologische Parteiarbeit in Literatur und Kunst und in den Massenmedien.
Grossen Wert legte er auf die Verwandlung der Parteiarbeit in die Arbeit mit den Menschen. Die Parteifunktionäre sollten Freunde und Helfer der Menschen sein und ihre Probleme erst nehmen. Formalistische und bürokratische Methoden sollten endgültig überwunden werden.

** In diesem Monat wird auch der 1. Jahrestag des historischen ersten Gipfeltreffens DVRK-USA gefeiert.
Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, traf am 12. Juni 2018 in Singapur zu einem historischen Gipfeltreffen mit Donald J. Trump, Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, zusammen.
Zum ersten Mal bestand die reale Hoffnung auf ein Ende der Feindschaft und Konfrontation zwischen beiden Staaten, die nun schon seit 70 Jahren andauerte.
Der Vorsitzende Kim Jong Un und Präsident Trump unterzeichneten die Gemeinsame Erklärung DVRK-USA des Gipfeltreffens von Singapur.
Darin vereinbarten beide Seiten die Herstellung neuer Beziehungen zueinander, gemeinsame Bemühungen für die Schaffung einer dauerhaften und stabilen Friedensordnung auf der koreanischen Halbinsel, die Suche nach Ueberresten im Korea-Krieg Gefallener und deren Repatriierung sowie die Hinwirkung auf eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel.
Das historische erste Gipfeltreffen DVRK-USA und die dabei unterzeichnete Gemeinsame Erklärung sind ein glanzvolles Resultat der proaktiven Friedenspolitik des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un. 
Das Gipfeltreffen wurde von der internationalen Gemeinschaft und der ganzen friedliebenden Menschheit stürmisch begrüsst und gefeiert.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die USA von ihrer weiterhin verfolgten Anti-DVRK-Politik wieder abwenden und die Erklärung von Singapur endlich einhalten, anstatt auf ihren ungerechten unilateralen Forderungen, den Sanktionen und dem "maximalen Druck" zu beharren.












mardi 28 mai 2019

Partei- und Regierungsdelegation der DVRK besuchte Kuba

Eine Partei- und Regierungsdelegation der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) unter der Leitung von Ri Su Yong, Mitglied des Politbüros und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), stattete der Republik Kuba vom 20. bis 28. Mai einen Besuch ab.
Ri Su Yong traf mit dem Vizepräsidenten des Staatsrates Kubas, Roberto Morales, zu einem Gespräch zusammen.
Der Gastgeber würdigte den Besuch der Partei- und Regierungsdelegation aus der brüderlichen DVRK als festen Ausdruck der Solidarität des koreanischen Volkes mit der kubanischen Revolution.
Er bekräftigte den Willen der Partei und Regierung Kubas, die Freundschaft und Kooperation mit der DVRK weiter zu festigen.
Ri Su Yong und die Delegation der DVRK hatten auch ein Treffen mit dem Präsidenten der Nationalversammlung der Volksmacht Kubas, Esteban Lazo Hernandez, und mit dem ersten Vizeaussenminister Marcelino Medina Gonzalez.
Höhepunkte des Besuchs waren die Treffen und Gespräche mit Raul Castro Ruz, erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, und mit dem Staats- und Ministerratsvorsitzenden Miguel Mario Diaz-Canel Bermudez.
Die höchsten Partei- und Staatsführer Kubas hatten ein Geschenk für den Vorsitzenden Kim Jong Un, das sie Ryu Myong Son, Vizedepartementsdirektor des Zentralkomitees der PdAK und Mitglied der Partei- und Regierungsdelegation der DVRK, überreichten.
Raul Castro sagte, dass der oberste Führer Kim Jong Un das Werk des Präsidenten Kim Il Sung und des Vorsitzenden Kim Jong Il  weise fortsetze.
Ri Su Yong betonte, dass der Vorsitzende Kim Jong Un die herzlichen Beziehungen zum kubanischen Präsidenten Diaz-Canel Bermudez sehr wertschätze und den Austausch und die Kooperation zwischen beiden Ländern von gegenseitigem Nutzen ausbauen wolle.
Die Partei- und Regierungsdelegation der DVRK besichtigte das Tourismusgebiet Las Terrazas, eine Modell-Oekonomiezone in der Provinz Artemisa.
Der Kuba-Besuch der Partei- und Regierungsdelegation der DVRK festigte und stärkte die herzlichen und solidarischen brüderlichen Beziehungen zwischen beiden sozialistischen Staaten. Die koreanisch-kubanische Freundschaft und Solidarität wurde vom Präsidenten Kim Il Sung und vom Vorsitzenden Kim Jong Il sowie von den Präsidenten Fidel und Raul Castro begründet und aufgebaut.




samedi 25 mai 2019

Tschechische Parlamentsdelegation besuchte die DVRK

Eine Parlamentsdelegation der Tschechischen Republik unter der Leitung von Lubomir Zaoralek, Vorsitzender des Komitees für Auswärtige Angelegenheiten der Abgeordnetenkammer, stattete der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) kürzlich einen Besuch ab.
Pak Thae Song, Vorsitzender der Obersten Volksversammlung der DVRK, traf mit der tschechischen Parlamentsdelegation zu einem Gespräch zusammen.
Die DVRK und die damalige Tschechoslowakei nahmen im Jahr 1948 diplomatische Beziehungen zueinander auf.


Oberster Führer KIM JONG UN erhielt Brief und Geschenk vom palästinensischen Präsidenten

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), erhielt einen persönlichen Brief und ein Geschenk vom Präsidenten des Staates Palästina und Vorsitzenden der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Mahmoud Abbas.
Der Brief und das Geschenk des palästinensischen Präsidenten für den verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un wurde am 24. Mai von Mahmoud O. R. Al Aloul, Vizevorsitzender der PLO, dem Vorsitzenden des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK, Choe Ryong Hae, überreicht.
Die DVRK und das koreanische Volk unterstützen seit jeher den gerechten Kampf des palästinensischen Volkes für einen eigenen Staat.


lundi 13 mai 2019

Lieder zu Ehren des obersten Führers KIM JONG UN

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Es gibt in der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) viele Lieder zur Lobpreisung des verehrten obersten Führers Kim Jong Un.
Einige der bekanntesten sind Glühender Wunsch, Stimme meines Herzens, Ich öffne mein Herz und Sehnsucht.
Die Lieder bringen die hohe Verehrung des koreanischen Volkes für den Vorsitzenden Kim Jong Un zum Ausdruck.
Sie wünschen ihm beste Gesundheit und äussern den Willen, unter seiner Führung für das Gedeihen des Landes zu wirken.
Die Lieder widerspiegeln die Faszination und Bewunderung des Volkes für die Ideen, die Führungskunst und die Persönlichkeit des verehrten Vorsitzenden Kim Jong Un, der der Welt die Würde und Kraft des sozialistischen Korea zeigt und das Volk als seinen Gott betrachtet.
Wie ein Arbeiter zu KCNA sagte, habe er sein tägliches Soll um 200% übererfüllt, als er das Lied Sehnsucht sang, während der Vorsitzende Kim Jong Un sich auf einer Auslandsreise befand.
Wie der Arbeiter weiter sagte, werde ihn dieses Lied zu weiteren Innovationen anspornen.


samedi 11 mai 2019

Thailändischer König misst Beziehungen zur DVRK grosse Bedeutung bei

Der König von Thailand, Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun, sagte am 7. Mai gegenüber dem Botschafter der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), Kim Je Bong, der ihm das Akkreditierungsschreiben überreichte, dass er der Entwicklung der Beziehungen Thailand-DVRK eine grosse Bedeutung beimesse und dass er ihnen eine besondere Aufmerksamkeit schenken wolle.
Die DVRK und Thailand unterhalten seit 1975 diplomatische Beziehungen zueinander.


Marschall KIM JONG UN leitete Feuerschlagübung der KVA am westlichen Frontabschnitt

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, leitete am 9. Mai eine Feuerschlagübung der Verteidigungseinheiten der Koreanischen Volksarmee (KVA) im Frontliniengebiet und am westlichen Frontabschnitt.
Auf dem Kommandoposten informierte sich Marschall Kim Jong Un über den Feuerschlagplan verschiedener Langstreckenwaffen und erteilte den Feuerbefehl.
Bei der Uebung ging es um die Mobilität und die Angriffsfähigkeit sowie die schnelle Reaktion der Verteidigungseinheiten im Frontliniengebiet und am westlichen Frontabschnitt.
Marschall Kim Jong Un äusserte seine grosse Zufriedenheit mit der Feuerschlagübung und erwähnte, dass einige Tage zuvor die Verteidigungseinheiten am östlichen Frontabschnitt ihre Kampfbereitschaft demonstriert hätten und dass nun auch jene am westlichen Frontabschnitt einsatzbereit und kampftüchtig seien.
Er betonte erneut, dass echter Frieden und Sicherheit nur mit der starken militärischen Verteidigungsbereitschaft der KVA garantiert werden könnten.
Er wurde begleitet von leitenden Offiziellen des Zentralkomitees der PdAK, darunter Kim Phyong Hae, O Su Yong und Jo Yong Won.


dimanche 5 mai 2019

Marschall KIM JONG UN leitete Feuerschlagübung der Verteidigungseinheiten der KVA

Artikel des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Der oberste Führer Kim Jong Un, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und Oberkommandierender der Streitkräfte der DVRK, leitete am 4. Mai eine Feuerschlagübung der Verteidigungseinheiten der Koreanischen Volksarmee (KVA) im Frontliniengebiet und am östlichen Frontabschnitt am Koreanischen Ostmeer.
Bei der Uebung ging es darum, die Operationsfähigkeit und Genauigkeit von grosskalibrigen Langstrecken-Mehrfachraketenwerfern und von taktischen Lenkwaffen durch die Verteidigungseinheiten an der Frontlinie zu testen.
Auf dem Beobachtungsposten informierte sich Marschall Kim Jong Un über den Feuerschlagplan verschiedener Kaliber und inspizierte die Feuerbereitschaft der vorgeführten Waffen in Feuerposition.
Nach der Examinierung der Feuermethoden erteilte er den Feuerbefehl.
Marschall Kim Jong Un lobte die KVA für ihre exzellente Feuerschlagübung und sagte, dass alle Soldaten Meisterschützen seien, die jeder Situation gewachsen seien und die modernen Waffensysteme kennen.
Er äusserte sich sehr zufrieden über die erfolgreiche Uebung.
Er erteilte wichtige Weisungen für die erhöhte Kampfbereitschaft der KVA.
Er erinnerte auch an die eiserne Wahrheit, dass echter Frieden und Sicherheit nur durch machtvolle Stärke gesichert und garantiert werden können.
Marschall Kim Jong Un wurde von Kadern des Zentralkomitees der PdAK, darunter Kim Phyong Hae, O Su Yong, Ri Pyong Chol und Jo Yong Won, begleitet.