Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

vendredi 4 octobre 2013

Bronzestatue KIM JONG ILs an der KIM-IL-SUNG-Universität eingeweiht

Die feierliche Einweihung der Bronzestatue des Führers KIM JONG IL an der KIM-IL-SUNG-Universität in Pyongyang fand am 1. Oktober, anlässlich des Gründungsjubiläums der Universität, statt.
Ehrenformationen der Land-, See-, Luft- und Luftabwehrstreitkräfte der Koreanischen Volksarmee (KVA) sowie der Roten Arbeiter- und Bauern-Garde hielten Ehrenwache, flankiert von Armeeflaggen.
Mit dem "Lied vom General KIM JONG IL" wurde die Einweihungsfeier eröffnet.
Die Statue wurde von Kim Yong Nam, Pak Pong Ju, Choe Ryong Hae und Kim Ki Nam sowie vom Universitätsrektor und Hochschulbildungsminister Tae Hyong Chol enthüllt.
Vor der Statue wurde der von Marschall KIM JONG UN gesandte Blumenkorb niedergelegt.
Anschliessend wurden Blumenkörbe im Namen der Partei- und Regierungsorgane sowie der KIM-IL-SUNG-Universität niedergelegt.
Alle Teilnehmer verneigten sich ehrfurchtsvoll vor der erhabenen Bronzestatue des Führers KIM JONG IL.
Kim Yong Nam, Vorsitzender des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), hielt eine Festrede.
Die Einweihungsfeier endete mit dem Lied "Der Heerführer lebt als Sonne fort".
Der junge KIM JONG IL hatte in den Jahren Juche 49-53 (1960-1964) an der KIM-IL-SUNG-Universität politische Oekonomie studiert. In diesen Jahren verbreitete er unter den Studenten der Universität die Juche-Ideologie und entfaltete eine rege ideologisch-theoretische Erziehungs- und Aufklärungstätigkeit.
Die Errichtung seiner Bronzestatue an seiner ehemaligen Alma Mater ist ein weiterer würdevoller Schritt, ihn ewig in höchsten Ehren zu halten.