Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

lundi 23 mai 2016

Staatsbegräbnis für Kang Sok Ju

Ein Staatsbegräbnis für Kang Sok Ju, Mitglied des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und Abgeordneter der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK), fand am 22. Mai in Pyongyang statt.
Der Leichenwagen mit dem Sarg wurde vom Sojang-Club, wo der Verstorbene aufgebahrt lag, zum Friedhof der Patriotischen Märtyrer gefahren. Entlang der Fahrtroute erwies die Bevölkerung Pyongyangs dem Toten die letzte Ehre.
Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, sagte in seiner Gedenkrede auf dem Friedhof, dass das Ableben Kang Sok Jus ein schwerer Verlust für die Partei und das Volk bedeute. Seine Verdienste um die Partei, die Revolution, das Land und das Volk würden ewig gepriesen.
Die Ueberreste des Verstorbenen wurden begraben, und die Familienangehörigen und die Mitglieder des Staatlichen Begräbniskomitees warfen Erde auf das Grab.
Vor dem Grab wurde ein vom Vorsitzenden Kim Jong Un gesandter Kranz niedergelegt.
Kränze im Namen des Zentralkomitees der PdAK, des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK und des Kabinetts wurden ebenfalls niedergelegt.
Die Teilnehmer des Staatsbegräbnisses ehrten Kang Sok Ju mit einer Schweigeminute.