Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 26 mai 2016

Delegation der PdAK besuchte Kuba und traf Raul Castro Ruz

Eine Delegation der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) unter der Leitung von Kim Yong Chol, Mitglied des Politbüros und Vizevorsitzender des Zentralkomitees der PdAK, stattete Kuba einen Besuch ab.
Während ihres Besuchs in Havanna traf die Delegation am 24. Mai zu einem herzlichen Gespräch mit Raul Castro Ruz, erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident Kubas, zusammen.
Kim Yong Chol überreichte Raul Castro Ruz einen persönlichen Brief und ein Geschenk von Marschall Kim Jong Un.
Er bat seinen Gastgeber, dem Revolutionsführer Fidel Castro Ruz die wärmsten Grüsse von Marschall Kim Jong Un zu übermitteln.
Kim Yong Chol gratulierte Raul Castro Ruz zu seiner Wiederwahl zum ersten Sekretär des Zentralkomitees der KP Kubas und zum erfolgreichen 7. Parteitag der KP Kubas.
Der Gast würdigte die grossen Erfolge, die die Partei und Regierung Kubas und das kubanische Volk beim Aufbau und der Verteidigung des Sozialismus errungen haben.
Er dankte Kuba für die feste Unterstützung und Ermutigung für die PdAK und das koreanische Volk und bekräftigte den unveränderten prinzipiellen Standpunkt und den festen Willen der PdAK, getreu den Vermächtnissen des Präsidenten Kim Il Sung und des Führers Kim Jong Il die brüderlichen Beziehungen zur KP Kubas weiter auszubauen und zu stärken.
Raul Castro Ruz beglückwünschte die PdAK zu ihrem erfolgreichen 7. Parteitag. Er sagte, dass er den Vorsitzenden Kim Jong Un sehr bewundere und ihn in der Zukunft gerne treffen würde. Der Vorsitzende Kim Jong Un sei identisch mit dem Präsidenten Kim Il Sung, dem Gründer der PdAK.
Die Reden und Schriften des Vorsitzenden Kim Jong Un seien der Ausdruck seiner grossen Weisheit und seines Enthusiasmus.
Raul Castro Ruz bekräftigte seinerseits den festen Willen der Partei und der Regierung Kubas, die traditionellen brüderlichen und freundschaftlichen Beziehungen zur Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) noch enger zu festigen.
Der Besuch der Delegation der PdAK in Kuba stärkte die feste und solidarische Freundschaft zwischen beiden Parteien, Ländern und Völkern und ihre Entschlossenheit, den Sozialismus zu verteidigen.
Die DVRK und Kuba nahmen 1960 diplomatische Beziehungen zueinander auf.
Bereits im Dezember Juche 49 (1960) besuchte der kubanische Revolutionär und damalige Industrieminister Erneste Che Guevara die DVRK und wurde vom Präsidenten Kim Il Sung empfangen.
Raul Castro Ruz besuchte im Oktober Juche 55 (1966) die DVRK und wurde ebenfalls vom Präsidenten Kim Il Sung empfangen.
Präsident Fidel Castro Ruz besuchte die DVRK im März Juche 75 (1986) und traf mit den grossen Führern Kim Il Sung und Kim Jong Il zusammen.