Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

mardi 10 mai 2016

Der 7. Parteitag der PdAK fand erfolgreich statt!

Der 7. Parteitag der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) fand vom 6. bis 9. Mai Juche 105 (2016) in Pyongyang statt.
Der oberste Führer Genosse Kim Jong Un leitete den Parteitag. Nach der Eröffnungsansprache erstattete er den Rechenschaftsbericht des Zentralkomitees der PdAK. Er zog eine Bilanz der Periode seit dem 6. Parteitag der PdAK (Oktober 1980).
Im Berichtszeitraum verloren die Partei, der Staat, die Armee und das Volk ihre unvergleichlichen grossen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il.
Der verehrte Genosse Kim Jong Un hob hervor, dass die PdAK die unsterblichen revolutionären Ideen und das Lebenswerk der ewigen Führer Kim Il Sung und Kim Jong Il zum Kimilsungismus-Kimjongilismus proklamiert und diesen zur Leitideologie der Partei erklärt habe. Die ganze Gesellschaft werde nach dessen Prinzipien umgestaltet.
Genosse Kim Jong Un nannte in seinem Bericht die nationale Wiedervereinigung als eine zentrale und vordringliche Mission der Partei und hob hervor, dass Präsident Kim Il Sung das historische Wiedervereinigungs-Programm für die Gründung der Demokratischen Föderativen Republik Koryo (DFRK) verkündet habe. Dieses Programm für die unabhängige und friedliche Wiedervereinigung Koreas auf föderativer Basis wurde vom Führer Kim Jong Il zu einem Kernpunkt der Drei Chartas der nationalen Wiedervereinigung erklärt.
Genosse Kim Jong Un  sagte, dass an diesen Eckpfeilern der unabhängigen und friedlichen Wiedervereinigung Koreas unbeirrbar festgehalten werde.
In seinem Bericht sprach er auch über den Frieden und die Souveränität. Die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) werde als verantwortungsbewusster Atomwaffenstaat die Atomwaffen nicht als erster einsetzen, sondern nur dann davon Gebrauch machen, wenn die feindlichen Mächte die Souveränität und die Existenz der DVRK mit Atomwaffen angreifen.
Die DVRK werde sich ferner weiterhin für die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen und für die weltweite atomare Abrüstung einsetzen.
Zur Aussenpolitik bemerkte Genosse Kim Jong Un, dass die PdAK und die Regierung der DVRK auch zu jenen Ländern, die dem sozialistischen Korea einst feindlich gesinnt waren, die Beziehungen verbessern und normalisieren wollen.
Der Bericht des Genossen Kim Jong Un an den 7. Parteitag der PdAK ist ein historisches Dokument, das die unbeirrbare Fortsetzung und Verteidigung der sozialistischen Sache unter dem revolutionären Banner des Kimilsungismus-Kimjongilismus und der Songun-Idee verkündet sowie die absolute Priorität der nationalen Wiedervereinigung hervorhebt.
Aus dem Bericht des Genossen Kim Jong Un geht hervor, dass der 7. Parteitag der PdAK ein stolzer und glanzvoller Parteitag der Sieger war. Der Parteitag wird das goldene Zeitalter Koreas einleiten.
Am Schluss des Parteitags wurde der Beschluss "Ueber die Verbesserung des Statuts der PdAK" angenommen.
Der Parteitag wählte den Genossen Kim Jong Un zum Vorsitzenden der PdAK.
Diese Wahl ist ein historisches Ereignis von grösster Bedeutung. Sie manifestiert das grenzenlose Vertrauen aller Parteimitglieder, der Armeeangehörigen und des Volkes zu ihm und ihre höchste Verehrung für ihn.
Der Vorsitzende Kim Jong Un wurde vom Parteitag ausserdem zum Mitglied des Zentralkomitees, des Politbüros des Zentralkomitees und dessen Präsidiums sowie zum Vorsitzenden der Zentralen Militärkommission der PdAK gewählt.
Der Parteitag wählte das Zentralkomitee und die Zentrale Revisionskommission der PdAK.
Die an den Parteitag anschliessende 1. Plenartagung des 7. Zentralkomitees der PdAK, die am 10. Mai unter der Leitung des Vorsitzenden Kim Jong Un stattfand, wählte die Mitglieder des Präsidiums des Politbüros, dessen Kandidaten sowie die Vizevorsitzenden des Zentralkomitees der PdAK.
Als neues Gremium wurde der Politische Exekutivrat geschaffen.
Ebenfalls wurde die Zentrale Militärkommission der PdAK gebildet.
Weitere Gremien und Funktionen - darunter der Chefredakteur von Rodong Sinmun, dem Organ des Zentralkomitees der PdAK, wurden gewählt.
Der 7. Parteitag der PdAK schloss mit dem Appell an die Soldaten und Offiziere der Koreanischen Volksarmee (KVA), die Jugend und das ganze Volk, den endgültigen Sieg des Sozialismus im Mallima-Tempo in Angriff zu nehmen.
Der erfolgreiche Abschluss des 7. Parteitags der PdAK wurde am 10. Mai mit einer Massenkundgebung auf dem Kim-Il-Sung-Platz in Pyongyang in Anwesenheit des Vorsitzenden Kim Jong Un gefeiert.