G r ü n d u n g s e r k l ä r u n g
des Schweizerischen Vorbereitungskomitees für die Feier des 84. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL
Am kommenden 16. Februar feiern das koreanische Volk und die Freunde Koreas und Anhänger der Juche-Ideologie in aller Welt den 84. Geburtstag des grossen Führers Genossen KIM JONG IL (1942-2011).
Sein Geburtstag wird als Tag des Leuchtenden Sterns gefeiert, denn die Geburt des jungen KIM JONG IL im Geheimlager Päktusan, dem Hauptquartier der Koreanischen Revolutionären Volksarmee (KRVA), während des bewaffneten antijapanischen Befreiungskampfes wurde wie das Erscheinen eines neuen leuchtenden Sterns am Himmel, der Korea und dem koreanischen Volk die Freiheit bringt, gefeiert.
Genosse KIM JONG IL wurde schon in jungen Jahren dazu erzogen und darauf vorbereitet, das revolutionäre Werk des Präsidenten KIM IL SUNG fortzusetzen.
Als bedeutender Denker und Theoretiker entwickelte Genosse KIM JONG IL die vom Präsidenten KIM IL SUNG begründete Juche-Ideologie schöpferisch weiter und systematisierte sie in seinen Werken und Abhandlungen.
Generalissimus KIM JONG IL stärkte die Verteidigungsmacht und legte das Fundament zur Schaffung der atomaren Abschreckungsmacht. Die Politik der Priorität der militärischen Angelegenheiten (Songun) machte er zum Politikstil der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) und der Regierung der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK).
Nach dem Ableben des Präsidenten KIM IL SUNG (8. Juli 1994) führte er dessen Politik loyal fort. Er verlieh dem Präsidenten KIM IL SUNG Unsterblichkeit, um dessen Verdienste um die Nation und das Volk zu glorifizieren, was dem einhelligen Willen und Wunsch des koreanischen Volkes entsprach.
Der Vorsitzende KIM JONG IL erwarb sich unsterbliche Verdienste um die Nation und das Volk, deren Glück und Wohl ihm immer am Herzen lag und höchste Priorität genoss.
Um die Verdienste und das unsterbliche Lebenswerk sowie die noble Persönlichkeit des grossen Führers Genossen KIM JONG IL als gütiger Vater der Nation und des Volkes zu lobpreisen, gründen das Schweizerische Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, das Schweizerische Korea-Komitee, die Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe und das Juche-Ideologie-Studienzentrum der italienischen Schweiz am 20. Januar 2026 das
Schweizerische Vorbereitungskomitee für die Feier des 84. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL
Das Vorbereitungskomitee erklärt die Zeitspanne vom 23. Januar bis 19. Februar zur Festtagsperiode, während der verschiedene Aktivitäten organisiert werden.
Schweizerisches Vorbereitungskomitee für die Feier des 84. Geburtstages des Generalissimus KIM JONG IL
Basel (Schweiz), 20. Januar 2026