Site Officiel du Comité Suisse-Corée


Ce site est l'organe officiel de publication des nouvelles fournies par le Comité Suisse-Corée, Rodong Sinmun et l'ambassade de la République Populaire Démocratique de Corée

jeudi 15 janvier 2026

2026-01-15 KOMMUNIQUE

 


KOMMUNIQUE

des Schweizerischen Organisationskomitees für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge, des Schweizerischen Korea-Komitees und der Schweizerischen Juche-Ideologie-Studiengruppe zur Feier des 80. Jahrestages der Gründung des Sozialistischen Patriotischen Jugendverbands

-

15. Januar 2026


Vor 80 Jahren, am 17. Januar 1946, wurde auf Initiative des grossen Führers Genossen KIM IL SUNG der Sozialistische Patriotische Jugendverband (SPJV) gegründet.

Er ist bis heute die revolutionäre Avantgardeorganisation der Jugend der Demokratischen Volksrepublik Korea (DVRK) und die Reserve der Partei der Arbeit Koreas (PdAK).

Der Jugendverband lässt sich von der vom Präsidenten KIM IL SUNG begründeten Juche-Ideologie leiten.

Der SPJV leitet die gesellschaftlichen Aktivitäten der Jugendlichen beim Aufbau des Sozialismus an.

Im Lauf seiner Geschichte wechselte der Verband mehrmals seinen Namen, entsprechend den gesellschaftlichen Realitäten.

Gegründet als Demokratischer Jugendverband Koreas (DJVK) im neuen demokratischen Korea kurz nach der Befreiung (15. August 1945), wurde er 1964 in Verband der Sozialistischen Jugend der Arbeit Koreas (VSJAK) umbennannt, um der neuen Aufgabe des Verbands beim Aufbau des Sozialismus in der DVRK Rechnung zu tragen.

Zum 50. Jahrestag seiner Gründung im Januar 1996 erhielt der Verband den Namen Sozialistischer Jugendverband KIM IL SUNG, im Jahr 2016 den Namen Kimilsungistisch-Kimjongilistischer Jugendverband, um schliesslich am 10. Kongress des Jugendverbands im Jahr 2021 seinen heutigen Namen Sozialistischer Patriotischer Jugendverband (SPJV) zu erhalten.

Nach dem Ableben des Präsidenten KIM IL SUNG (8. Juli 1994) wurde der SPJV vom Vorsitzenden KIM JONG IL angeleitet, und seit dessen Ableben (17. Dezember 2011) vom hochverehrten Marschall KIM JONG UN.

Unter der Leitung des Jugendverbands vollbrachte die Jugend der DVRK grosse Leistungen des Patriotismus. Im Vaterländischen Befreiungskrieg (Korea-Krieg, 1950-1953) kämpfte sie heldenhaft an der Seite der Koreanischen Volksarmee (KVA) gegen die USA-Aggressoren.

Der SPJV gehört dem Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ) an.

Im Jahre 1989 war er Gastgeber der 13. Weltfestspiele der Jugend und Studenten, die in Pyongyang stattfanden. Dabei vermittelte er der progressiven und friedliebenden Jugend der Welt ein wahrheitsgetreues Bild des sozialistischen Korea und seiner beispielhaften Errungenschaften.

Der SPJV kämpft auf internationaler Ebene für den Weltfrieden und gegen die Kriegs- und Konfrontationspolitik des Imperialismus.

Wir beglückwünschen den SPJV herzlich zum 80. Jahrestag seiner Gründung und wünschen ihm weitere grosse Erfolge beim Aufbau und der Verteidigung des Sozialismus.


Es lebe der Sozialistische Patriotische Jugendverband, die Avantgarde der Jugend der DVR Korea!


Schweizerisches Organisationskomitee für das Internationale Festival zur Lobpreisung der grossen Menschen vom Päktu-Gebirge

Schweizerisches Korea-Komitee

Schweizerische Juche-Ideologie-Studiengruppe